Samen von Pflanzen aus gekauften Samen aufheben und im nächsten Jahr pflanzen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das kommt ganz darauf an, um welche Pflanzen es geht. Wenn es sich dabei tatsächlich um Hybridsaatgut bei den gekauften Samen handelt, ist ein Nachbau nicht zu empfehlen.

Es werden in dem Falle zwar Pflanzen wachsen, das ist kein Problem, jedoch darf man dabei keine kräftigen, ertragreichen Pflanzen erwarten, denn durch genetische Aufspaltung verlieren sie die positiven Eigenschaften, die bei den Eltern zu finden waren.

Wenn man sich die Mühe machen möchte kann man dann selber Nachzüchten, indem man immer die Pflanzen mit den besten Eigenschaften selektiert und deren Samen dann wieder anpflanzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sie trocken gelagert wurden, kann man es nur versuchen. Neu gekauft heißt nämlich auch nicht immer, dass auch was keimt. Am besten findest du es heraus, wenn du die Samen zuhause schon vorziehst. Keimt was, kannst du es ja bei geeigneten Temperaturen "auswildern".

F1-Hybriden sind nicht sortenfest. Das heisst, deine aus selbst gewonnenen Samen gezogenen Pflanzen werden andere Eigenschaften haben als die Mutterpflanze. Es gibt aber auch sortenfestes Saatgut, z. B. von alten Tomatensorten z. B. hier:

http://www.irinas-tomaten.de/

Kommentar von Bitterkraut
14.03.2016, 13:20

Und bei einer Bestäubung durch Insekten/Fremdbestäbung weiß man nie, was rauskommt ;).

1

Hybridsaatgut eignet sich nicht für Saatgut, da sich die Eigenschaften aufspalten, das Erscheinungsbild der Pflanzen ist sehr unterschiedlich. Am besten Du kaufst normales Bio-Saatgut, diese Sorten sind Regional angepasst und eignen sich für den Nachbau. Allerdings musst Du immer den Samen der besten Pflanzen verwenden aber auch so verarmt das Saatgut mit der Zeit genetisch, da im Hausgarten immer nur sehr wenige Exemplare angebaut werden und von noch wenigeren das Saatgut gewonnen wird.

Okay, ein bißchen kenne ich mich da aus. Hoffe ich liege damit jetzt nicht falsch, aber F1 Hybriden sind meines Wissens nach gekreuzte Pflanzen, das heißt wenn du eine Pflanze aus dem F1 Samen aufziehst und dann die Samen von er Pflanze erntest das sie nicht wie die ersteren aussehen. z.B. habe ich das mal mit Chilis probiert. im ersten Jahr waren die Chilies ganz normal, Rot. Im nächsten Jahr waren die Früchte von der Pflanze aus dem die geernteten Samen gewachsen sind, aufeinmal Lila.

Ach und noch was. Ich würde an deiner Stelle nicht alle Samen immer aufheben, weil die Qualität dann darunter leidet. D.h. im ersten Jahr kamen evtl. noch 90% und im nächsten Jahr dann vielleicht nur noch die Häfte heraus. Da gibt es aber auch unterschiede.. Umso kleiner die Samen sind, desto weniger wachsen dann im nächsten Jahr. Deswegen würde ich kleinere Samen sofort aussäen, große Samen können dann eher aufbewahrt werden. Und wenn dann am besten immer luftdicht verpacken.

Bei Samenfesten Sorten geht das ich heb immer Tomatensamen Bohnen ect. auf.Bei F1 ist das anders die sind nicht Sortenfest die bringen nur einmal Ertrag dann nicht mehr.

Was möchtest Du wissen?