Samen Keimen lassen

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Steht auf den Packungen irgendwas von Folie? Sicher nicht. Unter der Folie können schon die Samen schimmeln, bevor überhaupt etwas keimt. Mach halt 2cm Erde drauf und halt sie feucht. Mußt die Töpfe ja nicht in die Sonne stellen. Die momentane Hitze ist eh nicht so gut zum keimen, da ist die Folie kontaproduktiv. Schließlich hadt du keine Treibhaus-Exoten, sondern Petersilie und sonstiges.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das mit der Folie war schon gut gedacht, aber im Sommer ist das nicht mehr nötig, da reicht auch Zeitung die man drüber legt, damit der Samen nicht so schnell trocknet, aber auch nur solange, bis der Samen keimt und auch nicht bei Lichtkeimern. Mehr Substrat auf den Samen legen ist falsch, bei Topfaussaaten ist 1 cm schon recht viel, 0,3 cm hätte gereicht. Wenn man selber aussäht kann es vorkommen, das nicht immer alle Saat aufgeht, aus verschiedenen Gründen, dann sollt man es noch einmal versuchen, Übung macht den Meister

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man macht die Folie immer wieder mal auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mksaf
07.06.2014, 14:19

danke :) Ab wann kann ich diese denn abnehmen? Wenn die Keimlinge einpaar cm groß sind?

0

Was möchtest Du wissen?