Salzwasser gegen Dehydrierung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne den Kontext zu kennen würde ich sagen auf jeden Fall falsch gedruckt. Durch Salzwasseraufnahme dehydriert den Körper nur noch mehr. Allerdings verabreicht man Patienten kein destiliertes (also völlig salzfreies) , sondern isotonisches Wasser (also mit einem Salzgehalt, der genau mit dem der Zellflüssigkeit im menschlichen Körper übereinstimmt). Wenn der Salzgehalt in der aufgenommen Flüssigkeit höher ist als der in den menschlichen Zellen, "saugt" (Osmose) es quasi das Wasser aus den Zellen und man dehydriert.

Wahrscheinlich physiologische Kochsalzlösung, wegen den Elektrolyten, die darin enthalten sind. Dehydrierten Menschen fehlen eben auch Salze, die auch dringenst benötigt werden.

Hm...ich hätte wohl genau das Gegenteil getan. Salzwasser entzieht dem Koerper das Wasser wie ein Schwamm. Interessante Frage!

probleme mit dem Trinken! (kein alkohol)

ich trinke an einem Tag, wenns gut läuft, 0.7 l Wasser. Ich hab auch schon anzeichen für eine "dehydrierung" oder wie man das schreibt (dauer Kopfschmerzen, trockene Lippen). Aber ich kann ich nicht mehr trinken. Ich bekomm nichts in mich rein. Durstgefühl hab ich auch nur wenn ich sport oder halt was mega anstrangendes gemacht habe.

Ich hab keine ahnung was ich dagegen machen soll. Wie kann man das Durstgefühl wiedererlernen und wie schaff ich es, meinen Körper auszutricksen und mehr zu trinken?

...zur Frage

Wie lange müssen Spätzle im kochenden Topf bleiben?

...zur Frage

Wie wenig Wasser trinken ist gefährlich?

Hallo. Ich mache mir etwas gedanken, da ich gerade auf einer i-net seite gelesen habe, das man appetitlosigkeit, mundtrockenheit, verdauungsprobleme und überlkeit bekommen kann wenn man zu wenig trinkt. Das alles habe ich nämlich seit ich nur noch 200 ml am tag trinke (maximal). Wie wenig trinken ist denn gefährlich?

...zur Frage

alkoholiker / dehydrierung

hallo ich hab mal eine frage es ist ja bekannt das alcohol dem Körper wasser entzieht was bei nicht genügend wasser zufür zur dehydrierung führen kann aber wie überleben alcoholiker das denn ??? soweit ich weiß trinken diese ausschließlich alcohol ....

...zur Frage

Wann ist eine Dehydrierung möglich (organische Chemie)?

Entscheide, ob ein Dehydrierung von Butan-1-ol, Butan-2-ol, 2-Methylpropan-2-ol möglich ist.

Ich verstehe nicht, woran man dies fest macht. Gibt es bestimmte Bedingungen, die erfüllt werden müssen?

Eine Dehydrierung ist doch eine Elimenierung also eine Abspaltung von einem H-Atom, oder?

Deshalb würde ich jetzt mal sagen, dass bei allen genannten Molekülen eine Dehydrierung möglich ist.

Außerdem sollte man die Stukturformeln der Produkte angeben.

Dabei habe ich mir gedacht, dass aus der Oxidation eines primären Alkohols (also Butan-1-ol) ein Aldehyd entsteht. Aus der Oxidation eines sekundären Alkohols (also Butan-2-ol) ensteht ein Keton.

Die Frage ist jetzt bloß: Ist eine Dehydrierung eine OxidatioN??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?