Salzteig fussabdruck

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

backen muss gar nicht unbedingt sein, er trocknet dann nur schneller, kann aber risse bekommen. einfach ein paar tage an der Luft trocknen lassen und dann kannst du noch Haarspray drüber sprayen, damit es glänzt (und evtl "wasserabweisend" ist)

also ich habe gelesen, dass man den zuerst 2 tage so trocknen muss und dann 2 stunden bei nexakt 100°C backen, und dann habe ich auch noch andere varianten gelesen zum Beispiel: zuerst 50grad 60min, dann 75Grad 180min, dann 100Grad 60min, und zum schluss 125 60 min.. also ganz schön lange 5/6 stunden backzeit. wie gesagt ich habe so viele verschiedene variantgen gelesen und weis nicht welche besser ist. wenn ich ihn einfach trocknen lasse, dann an der sonne? und wie lange, bis ich ihn aufhängen kann? bis da keine nadel mehr durchgeht?

0

Baby, (nach "Schimmerlos") mach doch einen Alabastergips(zieht nicht ein) an, öle die Füßchen Deines Babys gut mit, im Notfall, Olivenöl ein und mach einen Abdruck für die Ewigkeit..

der salzteig isz ja schon fertig undliegt bereit zum stapfen :D erstmal mache ich so und wenn babylein 1 jahr alt ist, dann kann ich mit gips versuchen :P aber danke für den tip!!

0

Ist der Salzteig für einen Fußabdruck nicht zu grob? Normalerweise wird für so etwas doch eher Gips genommen! Ich habe schon länger nichts mehr mit Salzteig gemacht, aber soviel ich noch weiß bei einer niedrigen Temperatur lange backen oder einfach an der Luft trocknen lassen! Bevor du lackierst muss er total ausgetrocknet sein. Da darf keine Restfeuchtigkeit vorhanden sein, sonst schimmelt er! Wenn du ihn lackieren willst - mit Klarlack

Modellgips wird nicht hart?

Guten Tag, wir haben mittels alginat abdrücke von Händen und Füßen unserer Tochter genommen und danach wie auf der Packung stand diese mit dem gips ausgegossen. ...vor 2 Tagen!

Wir haben uns penibel an die Packung gehalten und dennoch ist der gips wie knete und komplett durchwässert. Wird das noch hart oder kann ich es wegschmeißen? Im Baumarkt hieß es das sei der beste gips, damit hab ich alle abdrücke meiner Kinder gemacht.. ja toll..klappt ja super.

...zur Frage

Quickzement Fußabdruck?

Kann man mit Quickzement auch einen Fussabdruck bspw. aus Sand entnehmen? Das sollte ja schneller als normaler Gips härten, jedoch kann ich nicht viel darüber finden.

Vielen Dank

...zur Frage

Salzteig-Torte

Hallo, wir wollen als Hochzeitsgeschenk Anfang Juli eine Hochzeitstorte mit mehreren Etagen aus Salzteig backen. Darin wollen wir in Filmdöschen Geld (2€-Münzen) verstecken. Das Brautpaar muss dann die Torte sozusagen zerschlagen, um an das Geld zu kommen.

Nun meine Fragen:

- Wie lange hält sich die Torte, wenn sie gebacken ist? Könnten wir jetzt schon damit anfangen? Wir wollten sie eigentlich nicht lackieren, nur mit Wasserfarben anmalen. Das wär sonst zu teuer, zumal man sie danach eh zerstört.

- Wenn wir den Salzteig backen, können wir dann die Filmdosen mit dem Kleingeld problemlos mitbacken?

- Können wir den Teig mit Wasserfarben färben? Lebensmittelfarbe möchte ich nicht extra kaufen.

- Habt ihr noch Ideen wie man die Torte dann (preiswert) verzieren kann?

Danke für eure Tipps und Antworten!

...zur Frage

Schneespray und Acryllack

Ich habe mir Arcyllack gekauft, um damit Salzteig zu besprühen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mit dem Lack auch Schneespray fixieren kann oder sich das miteinander beißen würde. Ich möchte nämlich draußen dekorieren, deswegen muss natürlich alles wetterfest sein. Da ich noch kein Schneespray gekauft habe, kann ich vorab nicht sagen, woraus es besteht, aber vielleicht hat ja jemand von euch bereits Erfahrungen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?