Salzsäurevortrag

Support

Liebe/r Lisi16,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen. Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!


Herzliche Grüße,

Eva vom gutefrage.net-Support

1 Antwort

Wir müssen in der Schule ein Referat zur Salzsäure machen und dazu auch selbst Salzsäure herstellen. Wie geht das und was benötigt man dazu?

...zur Frage

Besonderheiten der Isländer

Hallo Leute, Ich muss ein Referat über Island halten ich bin auch schon fast fertig aber ich bräuchte noch ein paar Besonderheiten der Isländer wär nett wenn ihr paar reinschreibt der jenige der die meisten und besten reinschreibt wir ausgezeichnet (; Danke im Voraus

...zur Frage

Frage zu Säure - Chlorwasserstofflösung (Salzsäure)?

Ich suche jemanden, der mir diese Frage mit Sicherheit (nicht raten) beantworten kann:

Welche Ionensorte der Chlorwasserstofflösung (Salzsäure) ist für die saure Eigenschaft verantwortlich?

H+Cl -

Herzlichen Dank vorab.

...zur Frage

Besonderheiten Boliviens

hey hallo ich muss einen Vortag über Bolivien halten und dazu gehören Besonderheiten. ich hab auch etwas gefunden aber irgendwie fehlt mir so ein all in all Schlusssatz. ein paar passende Adjektive bräuchte ich aber ich find da nirgendswo etwas. kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Unterschied zwischen Salzsäure und Salzsäure Lösung?

Hallo, Ich würde gerne wissen was der Unterschied zwischen Salzsäure und Salzsäure Lösung ist. Als Beispiel die Frage "Bestimme die Konzentration einer Salzsäurelösung, wenn 200 ml einer 0,5 molaren Salzsäure mit Wasser auf 1 Liter aufgefüllt werden. (Ergebnis: 0,1 mol/l)" Wie würde hier die Reaktionsgleichung ausschauen? HCl + H20 -> HCl + H20 ? Kann ich mir nicht vorstellen

...zur Frage

Salzsäure aus Chlorwasser und Wasserstoff?

Hallo ihr lieben, ich würde gerne wisssen ob es möglich ist aus in wasser gelöstem Chlor (aus Pooltabletten) und reinem Wasserstoff Salzsäure herzustellen. Bevor mir jemand etwas vonwegen Gefahren etc. schreibt: Ich bin 17 Jahre alt und habe mich bereits im Internet über Salzsäure und ihre Herstellung schlau gemacht. Eben ein kleiner Hobbychemiker. Wollte dennoch den Rat eines Profis einholen, anstatt es einfach zu probieren.

Ich bräuchte Wasserstoff (habe ich, da ich eine kleine Elektrolysezelle besitze) und Chlorgas, die dann verbrennen. Dann müsste ich den entstandenen Chlorwasserstoff in Wasser Lösen. Da es mir aber bei weitem zu gefährlich ist mit Chlorgas "rumzuspielen" und mir nur begrenzte Mittel zur Verfügung stehen, wollte ich eben fragen, ob das ganze auch möglich ist, wenn ich das Chlorpulver aus einer Poolchlortablette einfach in Wasser löse und dann den Wasserstoff in das wasser hineinleite. Als Gase verbinden sich H+ und Cl- ja in Form einer Ionenbindung die sich in Wasser löst. Müsste also auch mit bereits gelöstem chlor funktionieren oder?

Vielen Dank für eure hilfe! Ps. es geht mir um die eigene Herstellung. Dass ich das Ganze einfach in der Apotheke kaufen könnte oder im Inet bestellen kann weiß ich wohl.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?