Salzsäure Säurestärke?

7 Antworten

Was ist denn für dich die Säurestärke einer Lösung? Da kommt doch wohl nur der pH-Wert infrage, und der hängt von der Konzentration ab.

Die eigentliche Säure, HCl oder Chlorwasserstoff, hat nur einen pKs-Wert, aber du hast nach nach Salzsäure gefragt, einer Lösung von HCl in Wasser.

Mit den richtigen Suchbegriffen findest du sicher was, aber ein gewisses Grundverständnis ist schon nötig, und die Treffer einzuordnen und zu verstehen.

Der pKS-Wert von wässriger Salzsäure beträgt -7.

https://de.wikibooks.org/wiki/Tabellensammlung_Chemie/_pKs/pKb-Werte

Salzsäure ist eine Lösung. Lösungen haben keinen pKs-Wert, egal wieviel Zustimmung du erntest.

1
@ThomasJNewton

Ich schätze, du verstehst die Frage des Fragestellers und die verstehst auch meine Antwort. Warum also Wortklauberei anstatt netter Erklärung? GF soll doch Spaß bringen.

Der pKS-Wert von "HCl / Cl-" beträgt -7. Gemessen natürlich in wässriger Lösung.

Die Ausdrucksweise "Salzsäure" ist chemisch völlig üblich und in Ordnung. So viel Mitdenken erwartet man einfach vom Leser. Wortklauberei bringt einen da nicht weiter.

0

Was möchtest Du wissen?