Salznachweis.Welche Ionen in der Probe (Chemie)?

 - (Schule, Chemie, Uni)  - (Schule, Chemie, Uni)

3 Antworten

Eisen(II) sulfat ist leicht grünlich. Ich weiss, dass ein Trennungsgang eine ekelhafte Angelegenheit ist. Trenn wenigstens die sauren und die basischen Sulfide. Einfach in den Jander Blasius schauen. Habt ihr den überhaupt noch? . Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Emm...mach einen richtigen Trennungsgang und gut!

Trennungsgang funktioniert bei uns irgendwie grundsätzlich nie.

0
@Spikeman197

HCl war ohne Niederschlag (was für mich richtig erscheint) und H2S war ein Mal mit weiß-grauem Niederschlag und einmal mit gelben. (Hab ihn 2 mal gemacht) gelber Niederschlag + Lithium../Kaliumnitrat Lsg ist nicht verschwunden. Hätte also eigentlich Cd sein müssen.. bin mir da aber nicht so sicher ob es stimmt.. marsh' sche Probe war negativ und leuchtProbe auch. Hab mit dem filtrat noch versucht urotropin zu machen aber ohne Niederschlag, was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann. Silikat Nachweis funktioniert eh nie laut Hiwi deshlab hätte ich gerne gewusst, ob das etwas "Silikat typisch" aussieht

1
@FragenFragen121

Dir ist schon klar, dass das optische Kriterium nicht viel zu sagen hat? Durch Verunreinigungen können Stoffe anders aussehen...

2

Frag am besten deine Komilitonen und macht ne WhatsApp Gruppe aus wo ihr bilder austauscht .. meistens wird eine Probe mehrfach vergeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was möchtest Du wissen?