Salzkristalle züchten?

2 Antworten

Andere Salze verwenden, z.B. Kupfersulfat.

LG.

wasser kristallanalyse selbst machen

namaste, ich möchte von dem tee bzw wasser was ich zu hause trinke gerne selbst eine kristallanalyse machen ein mikroskop habe ich. wie kann ich das zu hause am besten machen... ich hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Tipps zum Kristalle-Züchten mit Alaun?

Ich möchte mit Neffe und Nichte Kristalle aus Kaliumaluminiumsulfat (Alaun) züchten und experimentiere dazu noch. Habt ihr noch ein paar Tipps zu folgenden Fragen:

  • ich habe von ganz unterschiedlichen Temperaturangaben gelesen. 60-70 Grad scheint für das Wasser zum Auflösen des Alaun wohl gut zu sein. Schadet (nahezu) kochendes Wasser? (löst sich dann besser...)
  • wie erzielt ihr beste Ergebnisse mit dem Hineinhalten des Stoffes an dem die Kristalle wachsen? Sofort nach dem Auflösen des Alauns oder erst noch länger abkühlen?
  • gibt es für das Einfärben des Wassers mit Lebensmittelfarbe eine Regel? Erst Lösung, dann Farbe? Oder umgekehrt? Ich habe mit dem Einfärben noch keine guten Erfahrungen?
  • ein Rätsel ist mir das "Impfen", was häufig mit Aufkleben (Uhu) von Alaunkristallen auf den zu besiedelnden Stoff beschrieben wird. Macht das wirklich Sinn? So schnnell wie sich das Alaun im Wasser auflöst wird es sich doch auch an den aufgeklebten Stellen binnen weniger Minuten sofort auflösen... Was ist eure Meinung dazu? Was ist mit dem Impfen empfehlenswert?

Danke!

...zur Frage

Chemie Arbeit fragen beantworten?

Hallo ich habe mal ein paar fragen und zwar ich schreibe in 5 Tagen meine Chemie Arbeit und ich habe 10 fragen die ich nicht verstehe weil, ich Krank war

1.Wie sind Salze aufgebaut?

2.Welche Eigenschaften haben Salze?

3.Was passiert mit den Elektronen im Chlor- und Natriumatom, wenn sie miteinander reagieren a) Warum ist das so?

4.Welche Bindung gehen dann beide Stoffe miteinander ein?

5.In einem Becherglas befindet sich Natriumchlorid gelöst in Wasser. Ich gebe zwei Elektroden hinein und Schließe sie an eine Gleichspannungsquelle an! a) Was passier in der Lösung? b) Was lässt sich an den Elektroden beobachten?

6.Begründe warum Salzschmelzen den Strom leiten, festes Salz aber nicht?

7.Was ist eine gesättigte Lösung?

8.Säure + Lauge = ?

9.Wie nennt man so eine Reaktion?

10.Warum entsteht dabei Wasser?

Ich würde mich geehrt fühlen wenn jemand die Fragen beantwortet denn ich habe davon kein Schimmer. Danke im Schonmal voraus

...zur Frage

Wie züchtet man farbige Kristalle mit normalen Kochsalz

Hallo,

es geht ja nun schon so langsam auf die Weihnachtstage zu und ich dachte mir, dass ich dieses Jahr meinen beiden großen Nichten und meinem besten Freund mal was Selbstgemachtes schenke. Und da bin ich auf die Idee mit Kristalle züchten gekommen, nur die Unterreichtsreihe davon liegt schon etwas länger zurück und wir haben leider keine Unterlagen dazu bekommen.

Meine Frage wäre nun: Wie züchtet man farbige Kristalle aus normalem Kochsalz?

...zur Frage

Wie kommen Kochkristalle zu ihrer Form?

Brauche Hilfe. Wie enstehen die Kochkristalle, (Natriumchlorid) und wie sehen sie aus?

(Bitte Ionenbindung, Ionengitter und Ionenverbindung mit in die Antwort einbringen).

Danke

...zur Frage

Aussprechen verschiedener Städtenamen

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Aussprache verschiedener Städtenamen.

Moers wird Mörs ausgesprochen, Soest aber Soost, Oelde wieder Ölde.

Genauso unerklärlich ist es für mich bei der Aussprache von Städten wie Grevenbroich. Wird das wie Grevenbruch oder Grevenbreuch ausgesprochen?

Bin gespannt, ob jemand (oder gerne mehrere) interessante Antworten dazu hat ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?