salzen von Gemüse

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das Salzen von Gemüse dient nicht dem Entzug von Wasser, da der Wassergehalt dermaßen hoch ist, dass eine bedeutende prozentuale Verringerung des Wassergehaltes durch diese Maßnahme ohnehin unmöglich wäre, ohne die Speise hoffnungslos zu versalzen.

Auch kann der aw-Wert (Wasseraktivität) bei Gemüse durch Salzen nicht so stark erniedrigt werden, dass dadurch bakterielle Vorgänge unterbunden würden.

Vielmehr wirkt Salz hier als Geschmacksverstärker.

Salz ist der wichtigeste "Geschmacksverstärker" für uns. Kochwasser wird aber auch gesalzen, damit NICHT das Salz aus dem Gemüse gezogen wird.

Frisches Gemüse vor dem Kochen salzen entzieht die Flüssigkeit, es wird welk und trocken. Ist manchmal auch gewollt: Gurkensalat wird vorher gesalzen und Flüssigkeit weggeschüttet, damit das Dressing nicht verwässert.

Wie jetzt? Wenn du Salz direkt über das Gemüse streust? Dann ja, entzieht es dem Gemüse nur die Flüssigkeit. Das ist besonders dann wirksam, wenn das Gemüse nachher in einer Sauce ist, und diese dann wirklich wieder aufsaugen kann. Falls du das salzen im Kochwasser/Siedwasser meinst, dann geht's darum, dass das Gemüse oder die Pasta sich mit dem gesalzenen Wasser aufsaugt, und deshalb auch den Salzgeschmack annehmen kann.

Gremlin491 31.01.2013, 11:36

Sehr schön erklärt!!! :-)

0

Salzen ist Geschmacksache . Da wir viele versteckte Salze zu uns nehmen , in Wurst , Käse , Sossen Knabberzeug , auch nicht erforderlich .

wer gesund kocht und isst, benutz kein extra salz, weil gemüse salz enthält und den täglichen bedarf vollkommen deckt. ich benutze kein extra salz seit jahren und mir get es blendend, meine blut- und nierenwerte könne nicht besser sein.

zuviel salz ist ungesund und schmeckt nicht. salz es doch einfach ganz normal, dann kann glaube ich nichts mit dem Geschmack etc passieren.

also ich versteh es auch nicht. manchmal lass ich es dann einfach. aber mein mann merkt dann sofort wenn ich das vergessen habe. Würd mich auch interesieren was das bringt

Was möchtest Du wissen?