Salzbrei gegen Mückenstiche

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Salzbrei kann ich mir nicht als hilfreich vorstellen.

Seit ca 8 Sommern stehen ein/zwei Tomatenpflanzen auf der Fensterbank meines Schlafzimmers, trotz des auf kipp geöffneten Fensters kommen keine Mücken mehr zu mir ins Zimmer.

Da es nur im Frühjahr Tomatenpflanzen zu kaufen gibt, sollte man es im Sommer mit Saat versuchen, die bekommt man eigentlich immer. Es ist auch möglich die Triebe (Länge ca 15 cm) in Wasser zu bewurzeln - klappt zuverlässig bei mir.

Ein Tomaten-Blatt zwischen den Händen zerrieben, reicht aus um über alle unbedeckten Körperpartien flüchtig mit dem Saft zu wischen - ein hervorragender Mückenschutz für warme Sommer-Abende. Ein ganz preisgünstiger und sehr wirkungsvoller Schutz vor Mückenstichen! Ausprobieren und sich freuen! Es kann unter Umständen sein, dass die Haut auf Tomaten-Grün unfreundlich reagiert, ich vertrag das gut. Also, bitte erst auf einer kleinen Haut-Fläche testen! Den Tomatenblattsaft bitte nicht auf Baby-Haut streichen! Da reicht es sicher, wenn ein angematschtes Blatt (ohne Hautkontakt zu dem Kind) in das Fußende des Babywagens gelegt wird.

Wenn ein Mückenstich erst da ist, hilft oft nur intensive Kühlung! Mit einer Kühlkompresse aus dem Tiefkühlfach, bitte nie ohne einen Stoffumschlag verwenden, das kann sonst zu schlimmen Hautschäden führen, Vorsicht auch bei Kindern. Solche Kühlkompressen gibt es relativ günstig im Drogeriemarkt "Budnikowski" (dm auch). In Apotheken sind die schon weniger preisgünstig. Für unterwegs habe ich ein stark kühlendes Gel: "Original Pferdesalbe" von FM, auch bei Budnikowski gekauft.
Je nachdem, wo der Mückenstich ist, kann auch ein feuchtes Tuch sehr hilfreich sein.

Kaltes Wasser unmittelbar aus der Leitung großflächig bis zur Schmerzgrenze über den Stich laufen lassen. Trockentupfen und nach ca 10 Minuten wiederholen. Beispiel: Stich mitten in der Wade - hauptsächlich die ganze Wade kühlen, aber das gesamte Bein auch intersiv kalt duschen.

Ich hoffe, dass mit dieser Antwort was aunfangen kannst.

Was möchtest Du wissen?