Salzbildungsreaktion Kaliumnitrid?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil du falsch angeglichen hast. 

6K + N2 → 2K3N

Kaliumnitrid kann nicht aus den Elementen, sondern nur durch thermische Zersetzung von Kaliumazid gewonnen werden.

Stickstoff nimmt 3 Elektronen auf, es ist also dreifach positiv geladen und nicht zweifach.

N2+3e->6N oder?

0
@vvSophievv

"Oder so" ist nicht der beste Ansatz.

Richtig wäre N₂ + 6 e⁻ -> 2 N³⁻.

Richtig ist auch, auf andere Experten zu vertrauen, dass eine direkte Synthese (aus den Elementen) bei Kaliumnitrid nicht möglich ist.
Oder zumindest nach der Devise "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser zu handeln.

Und du solltest ein Verständnis dafür entwickeln, wie eine Formel zu lesen ist.
Die Sprache der Chemie ist zwar merkwürdig, aber nicht sehr umfangreich.
Im Grunde musst du nur begreifen, wie die hoch- und tiefgestellten Ziffern zu deuten sind.

0