SAlz überdosis?

7 Antworten

Zur Frage "was passiert wenn", im Bezug auf Kochsalz (Natriumchlorid): schwere Vergiftungen sind selten. Neben bereits erwähnten Symptomen (Durst, etc.) sind Blutungen in Nieren und Gehirn, Hirnödem, Nierenversagen und eosinophile Meningoenzephalitis (letzteres bei Vergiftungen von Vieh (Schwein) beobachtet, vmtl. beim Menschen ebenfalls möglich) möglich. Ein Koma würde ich unter diesen Bedingungen nicht für unmöglich halten. Der Tod kann durch Nierenversagen und Schädigung des Gehirns eintreten. Die Giftwirkung geht vor allem auf osmotische Effekte des Kochsalzes zurück.

Salz trocknet halt aus. Glaube nicht, dass jemand 5 Liter Wasser am Tag trinkt, das würde dem Körper auch gar nicht gut tun. Es kann passieren, dass man den Körper austrocknet. Du machst dir damit die Nieren kaputt. Der Blutdruck kann ebenfalls steigen.

DA in allen Lebensmittel salzt ist nimmt man schon einiges an salzt zu sich aber wen man  zu viel salzt   essen würde dann trinkt man auch wiederum  eher aber wegen einer Überdosis hat es wohl noch keine  toten gegeben außer vielleicht in der wüste!

Mehr als 1 Esslöffel salzt und das essen ist  über salzten und keiner wird das mehr essen!

ja da hast du recht also ist ein Esslöffel Salz schon tödlich

Ich hab auf der ITS schon einen Mensch daran sterben gesehen. Glaube mir, so will niemand sterben.

Es gibt verschiedene Salze. Nicht alles ist Kochsalz (NaCl).

Andere Salze haben andere Eigenschaften. Salze, die Schwermetall-Ionen wie Arsen-Ionen enthalten wirken bspw. auf andere Weise giftig. Wiederum andere Salze oder Mineralien sind nicht wasserlöslich und deshalb ungiftig.

Dein Körper ist so intelligent, dass er dir automatisch ein Durstgefühl bei übermäßigem Salzkonsum signalisiert. So trinkst du automatisch so viel, dass der Salzhaushalt ausgeglichen ist. Eine extreme Menge an Salz ist tödlich!

okay das hätte ich nicht gedacht wir essen ja immer Salz ab wie viel wird es gefährlich

@baum383

Bei einem Erwachsenen können Mengen von ca. 10 Esslöffel Speisesalz am Tag, was ca. 100-150 Gramm salz entsprechen zum Tode führen.

Das würde aber natürlich kein Mensch freiwillig und unbedacht essen / zu sich nehmen  können.