Salz trotz Somat12 Geschirrspüler Tabs?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch jahrelang gemeint das ist nicht nötig.

Bis mich ein Monteure anlässlich einer Reparatur;-( eines besseren belehrt hat.

Seit ich Salz und Klarspüler, trotz Tabs in denen ja angeblich alles drin sein soll, verwende keine Probleme mehr und ein wesentlich besseres Spülergebnis.

Das Wasser bei mir ist auch ziemlich kalkhaltig.

Also die beste Kombination ist immer Salz, Klarspüler und Geschirrspülpulver (oder Tabs). Würde aber bei allen drei Komponenten nicht unbedingt das billigste nehmen. Des weiteren kommt es auch auf das Waschprogramm an. Nicht immer nur Energiesparprogramme verwenden. Die besten Erfahrungen habe ich mit den Automatikprogrammen gemacht. Bei ständiger Verwendung von Energiesparprogramme, welche meistens nur mit ca.40 Grad spülen ist die Keimbildung im Gerät sehr hoch. Am besten wäre ab und zu auch mit Intensivprogramm ( ca.75 Grad) zu arbeiten.Aber Vorsicht! Hierbei keine Gläser oder empfindliches Spülgut ins Gerät. Auf Salz kann man nur dann verzichten wenn man sehr weiches Wasser hat (also sehr wenig Kalk). Kombitabs wirken leider nur im Reinigungsschritt des Gerätes gegen Kalk,nicht aber beim Vorspülen bzw.beim Nachspülen( wo es eigentlich besonders wichtig wäre).

Ist kein Salz in der Maschine, dann meldet sie immer wieder, dass Salz nachgefüllt werden muss.

Nach sehr langen Jahren, in denen ich Mehrfachtabs, Klarspüler und Salz verwendet habe, nehme ich seit ein paar Wochen nur noch ganz normale, also einfache Tabs. Seitdem sieht auch mein Geschirr wieder super aus, vor allem die Gläser!

Dazu natürlich dann auch Salz und Klarspüler immer auffüllen!

Spülmaschine-benutze Tabs, trotzdem Salz und Klarspüler?

Ich benutze die Aldi-Tabs für meine Geschirrspülmaschine. Eigentlich sind ja Salz und Klarspüler enthalten. Ich habe aber mal gehört, man sollte trotzdem Salz einfüllen.
Wie macht ihr das?
Was ist besser für die Maschine?
Wie sieht es mit Klarspüler aus?
Herzlichen Dank für eure Erfahrungen und Tipps!

...zur Frage

Rostiges Besteck aus dem Geschirrspüler - warum?

Seit einiger Zeit kommt mein Besteck mit Rostflecken aus dem Geschirrspüler.

Woher kommt das und kann man was dagegen tun?

Also ich verwende Tabs zum Spülen und Salz + Klarspüler sind ebenfalls aufgefüllt.

...zur Frage

Frage zu neuer Spülmaschine

Hi Leute,

Ich habe mir eine Spülmaschine gekauft, und zwar das Modell: Siemens Se 24 M262 EU

In der Gebrauchsanleitung steht, dass man in den Behälter für Salz c.a. 1 Liter Wasser einfüllen soll, da ich aber All-in-One Tabs verwende brauche ich das ja nicht, nun weiss ich nicht, ob ich da trotzdem Wasser reinfüllen soll oder nicht, möchte ja nichts kaputt machen. Da die Maschine eine Auto 3 in 1 Funktion hat weiss ich nicht, ob man da nicht trotzdem Salz reinfüllen soll, falls die Salzmenge im Tab nicht ausreichen sollte, oder ob der Spüler die Enthärteranlage bei verwendung eines solchen Tabs ganz ausgeschaltet  lässt.

Hoffe ich konnte mein Problem möglichst genau schildern.

LG Viessmann

...zur Frage

De Longhi Nespresso: Maschine blinkt weiter nach Entkalken?

Hallo

habe heute meine Nespresso De Longhi entkalkt, beim spülen brach der Vorgang ungefähr nach der hälfte ab, d.h. entkalkt hatte ich da schon, hat auch alles geklappt, wie gesagt beim spülen war dann schluss. seitdem blinken beide lampen und sind auch nicht auszuschalten. hab die maschine dann ausgeschaltet, wenn sie dann wieder anmache blinken sofort beide lampen.

...zur Frage

Wie erkenne ich bei meinem Geschirrspüler, wann ich Salz und Klarspüler nachfüllen muss?

Geschirrspüler

Ich habe einen neuen Geschirrspüler von Ignis (Whirlpool-Tochter). Leider ist da keine Anzeige für Salz und Klarspüler.

Wie erkenne ich jetzt, wann ich was nachfüllen muss?

...zur Frage

Soll man Klarspüler und Spezialsalz verwenden trotz Tab?

Es geht natürlich um den Geschirrspüler. Ich verwende finish alles in 1. Muss ich nun zusätzlich Salz und Klarspüler verwenden? bei meinem Geschirrspüler leuchtet nämlich immer die Lampe zum Nachfüllen der beiden. Beim Salz steht in der Bedienungsanleitung, dass man auf Salz verzichten KANN, wenn man solche Tabs verwendet, beim Klarspüler steht nichts näheres dabei. Hab einen Siemens Geschirrspüler

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?