Salz im Körper, Transport

1 Antwort

Wasser wandert nicht. Für den Transport über Carrier- oder Tunnelproteine brauchst du Energie, warum solltest du also das Salz transportieren wollen? Wenn solch ein starkes Gefälle besteht, dann hat die Pflanze eh relativ geringe Chancen zu überleben.

Osmose bei Procyten?

Procyten sind mit ihrer Zellwand aus Murein und semipermeablen Zellmembran ja einer Pflanzenzelle sehr ähnlich. Meine Frage ist ob die Osmose die bei Pflanzenzellen auf Grund ihrer semipermeablen Membran möglich ist auch bei Procyten also z.B. Bakterien vorkommen kann?

...zur Frage

Bio: Kanal- und Carriertransport (aktiv und passiv) - Verständnis

Es gibt ja Stoffe die nicht alleine durch die Membran diffundieren können, sondern dafür Hilfe von Kanälen und Carriern brauchen.

Den passiven Transport habe ich gut verstanden. Was ich jedoch beim aktiven Transport nicht verstanden habe ist folgedes:

Woher kommt die Energie für den" primär aktiven Transport"

und was bedeutet:

"In vielen Fällen wird die Energie auch dazu verwendet, einen Ionengradienten zu erzeugen. Der zu transportierende Stoff wird dann zusammen mit den zurückströmenden Ionen von einem Carrier durch die Membran befördert (sekundär aktiver Transport)".
Also was ist genau dieser sekundäre Transport?

Vielen Dank, LG topmacuser

...zur Frage

Gorter und Grendel Versuch Beobachtung?

Was konnten Gorter und Grendel bei ihrem Versuch beobachten?

...zur Frage

Blumen welken, Osmose

Wenn man frische Blumen hat und sie in frisches Wasser stellt, dann halten sei, weil sie über die Osmose Wasser aufnehmen. Meine eine Frage dazu ist, warum sie dann immer frisches Wasser brauchen, weil sie nehmen es doch so oder so durch Osmose auf oder? Meine 2. Frage ist, wenn man Salz in das Wasser tut, dann gehen die Blumen kaputt, weil außen der Salzgehalt höher ist als innen und somit das Wasser aus der Blume die Konzentration ausgleichen will. Das was bei Salz passiert müsste doch eigentlich auch bei anderen Stoffen passieren, wenn ich sie ins Blumenwasser geben, vorausgesetzt sie lösen sich in H2O oder?

...zur Frage

Durchlässigkeit der Zellmembran?

Für welche Stoffe ist die Zellmembran bei Eukaryonten durchlässig ? ohne passiven oder aktiven Transport. Mir fallen hier Spontan die Gase (O2 und CO2) und Wasser ein . Gibt es allerdings noch mehr ?

...zur Frage

Verstehe das Bsp. zur Osmose nicht, kann jemand weiterhelfen?

Eine gesättigte Zuckerlösung ist durch eine Membran von Wasser getrennt. Diese Membran ist für Wasser einfach zu durchdringen, für die Zuckermoleküle jedoch nicht zu durchdringen. Wasser ist damit in der Lage, die Membran in beide Richtungen zu durchdringen. Da die Konzentration an Wassermolekülen in reinem Wasser höher ist als in der Zuckerlösung, diffundieren mehr Wassermoleküle in die Lösung hinein als von ihr nach außen. Zuckermoleküle können dem Bestreben den Konzentrationsunterschied auszugleichen hingegen nicht nachkommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?