Salz- Mehl-Gemisch trennen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens nach ist Mehl unlöslich in Wasser. Kochsalz hingegen löst sich gut in Wasser. Also gibst du dein Mehl/Salz-Gemenge einfach in ausreichend Wasser (damit sich alles Salz löst), filtrierst (Kaffeefilter?) das Mehl ab und trocknest (Backofen?) es wieder. Fertig.

Bestelle deinem Pauker schöne Grüße von mir. Er möge es doch in Zukunft unterlassen, derartig unsinnige Aufgaben zu stellen. Man kann zwar das Salz absieben, wenn man ein passendes Sieb hat, aber zu salzig für Plätzchen wird das Mehl trotzdem bleiben. Eher kann man noch das Salz weiter verwenden.

Wenn du es schon gemischt hast, ab in den Mülleimer, Mehl und Salz kosten nur ein paar Cent, der Verlust ist verschmerzbar.

4

das ist eine Schulaufgabe: Du willst plätzchen backen und hast salz mit zucker vertauscht hasst aber kein Mehl mehr und kannst kein neues kaufen. Du brauchst DAS MEHL ... Was denn dann???

0

Stofftrennung - Eisenspäne, Sand, Salz, Kupferstückchen und Sägespäne

Hallo ihr lieben!

In der Schule haben wir jetzt die Aufgabe bekommen, Eisenspäne, Sand, Salz, Kupferstückchen und Sägespäne zu trennen. So genau wie möglich. Ich hätte da schon ein paar Ideen, bräuchte aber trotzdem noch ein paar Infos.

Als erstes, würde ich mit einem Magneten das Eisen herrausziehen. (Stimmt das?) Dann tue ich das restliche Gemisch (Sand, Salz, Kupferstückchen und Sägespäne) in ein Gefäß mit Wasser. Dann müssten doch die Sägespäne oben schwimmen, richtig? Also hole ich die Sägespäne da raus. Bleiben noch Salz, Sand und Kupferstückchen. Den Rest erhitzen. Das Salz löst sich auf. Alles durch einen Filter ziehen. Sand bleibt Hängen. Rest vom Wasser eindampfen, so das das Salz wieder sichtbar wird.

UND WAS IST MIT DEM KUPFER?

Habe ich bisjetzt alles richtig überlegt? Wie kann ich das Kupfer trennen?

LG

...zur Frage

Wie trennt man Eisen, Salz und Mehl?

Ich muss in Chemie eine Berichtigung machen aber ich weiß nicht wie man Eisen, Salz und Mehl trennt. Kann einer helfen?

...zur Frage

Iod-Meersalz-sand Gemisch trennen?

Heyy,

Wie oben genannt muss ich ein Iod-salz-sand Gemisch in ihre drei Stoffe trennen und ich habe auch schon eine Idee, nur möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen und Frage hier nach :)

Also meine Idee sieht wie folgt aus: Das Gemisch in ein Becher Glas geben und in dieses auch Wasser dazu geben, so das ach das Salz in dem Wasser auflöst. Das Salzwasser dann abfiltern, so das ich zwei Gemische habe (salz-wasser & iod-sand). Das salz-wasser Gemisch nun so lange erhitzen bis das Wasser vollständig kondensiert ist sodas nur noch Salz übrig bleibt. Das iod Sand Gemisch wiederum wird mit einem uhrglas auf welchem sich Eis befindet verschlossen und von einem bunsenbrenner erhitzt. Das iod sublimiert durch die Hitze und resublimiert am uhrglas zu kristallinen. So habe ich ja dann alle Stoffe getrennt....

Ist das so machbar oder beachte ich da was nicht? Oder geht es vielleich sogar irgendwie schneller?

LG und danke für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?