Salmonellen?hilfe :(?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

zuerst die gute Nachricht:  ich kann Dich beruhigen, so schnell erkrankt man nicht an Salmonellen. Salmonellen werden durch Erhitzen über +70 °C (mind. 10 min.) abgetötet. Außerdem sind Salmonellen nicht für Jeden gefährlich und es kommt auf die Zahl an, die über Deinen Mund in den Körper aufgenommen werden.

Auch wenn es Dich jetzt vermutlich etwas erschrecken wird, aber Du nimmst ständig Salmonellen auf. Das sind Bakterien, die überall dort sind, wo nicht top-hygienisch gearbeitet wird. Bekommst Du über Lebensmittel, Übertragung von anderen Menschen, im Restaurant, in der Kantine, im Fast-Food Laden... usw.

Erste Symptome treten ca. 1 Tag nach der Infektion auf. Bei einem gesunden Körper und bei nicht zu hoher Zahl der Erreger erkrankt man aber nicht so schnell.

All das sollte Dich beruhigen. :-)

Küchenhygiene ist wichtig und notwendig, aber man sollte es auch nicht übertreiben.

Die schlechte Nachricht:  entweder ist das Hysterie oder schon eine leichte Phobie ... die Grenzen sind hierbei fließend...  komm einfach mal wieder runter, wenn es denn geht...Dir passiert nix, auch wenn Dein Freund mal mit dem Besteck dran war ...

(Um Gottes Willen ...was musste der arme Kerl sich denn bisher anhören??)

LG Jürgen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Salmonellen entstehen und vermehren sich dort, wo unhygienisch gearbeitet wird, die Kühlkette vorher unterbrochen wurde und wo anfällige Produkte bei zu hoher Temperatur gelagert werden.

Bei dem gebratenen Geflügelfleisch kann garnichts passieren, da Salmonellen bei + 70°C abgetötet werden, wie jürgenkrosta schon beschrieben hat. Und ich gehe davon aus, dass keiner von euch beiden den ungegarten Fleischsaft getrunken hat, oder?

Würdest du einen Kartoffelsalat mit Frischeimajonaise essen, der beim Grillfest schon 2 Stunden mit auf dem Tisch stünde, wäre die Gefahr ungleich höher!

Davon ab sitzen beim Ei die Salmonellen auf der Schale, nicht im Ei!

Diese Salmonellenhysterie ist mir ein Rätsel. Ich arbeite seit Jahrzehnten mit rohen Eiern und hatte noch nie eine Salmonellenifektion.

Und gefählich/krankheitsverursachend sind sie außerdem nur bei immungeschwächten Menschen, wie sehr alten oder sehr jungen (Säuglinge, Kleinkinder) Personen, Menschen die Medikamente zur Immununterdrückung nehmen (Transplantationspatienten, Krebskranke, HIV...) obder Schwerstkranken.

Beruhige dich also mal und bleib ganz locker. Als "Normalsterbliche" kann dir eigentlich nichts passieren.

Wenn sonst alles hygienisch zubereitet wurde und das Fleisch in Ordnung war, dann ist es vollkommen egal, ob dein Freund sein Fleisch mit dem falschen Besteck serviert hat

beautyms 24.07.2016, 16:51

Das Fleisch hat eine super Qualität und war noch frisch.. Es war auch mariniert ...

0
SaVer79 24.07.2016, 16:52

Dann: kein Problem!

0
beautyms 24.07.2016, 16:55

Bist du ganz sicher ?:( ich mach mir so sorgen.. Dauert es wirklich bis zu 3 Tage bis sich da die ersten Symptome zeigen? Ich glaub das geht viel schneller ...

0
SaVer79 24.07.2016, 16:56

Ich sehe hier überhaupt nicht einen Anhaltspunkt für Salmonellen!

1
beautyms 24.07.2016, 17:00

Ok vielen Dank für deine nette Antwort ! Das beruhigt mich grad ein bisschen ...

0

hast du flotten otto und kotzerei wenn ja dan hasste welche

Da passiert gar nix.

Wie kommst du darauf ?!

Wenn das Fleisch richtig durchgebraten wurde Besteht keine Gefahr.

und die Syntome dafür ist z.B  Durchfall!!!

beautyms 24.07.2016, 16:52

Ich hab das Poulet nicht gegessen.. Ich hatte Rindfleisch aber mein Freund hat mit das Rindfleisch mit dem Besteck wo er sein Poulet gedreht hat ständig serviert .. :(

0
Wagota 24.07.2016, 17:02
@beautyms

Beim Braten würden alle Salmonelle Zerstört sonst wurde ja jeder Salmonellen bekommen wenn man Huhn ist. Und am Besteck das gleiche.

0

Was möchtest Du wissen?