Salmonellen Panik übertrieben oder gerechtfertigt?

2 Antworten

Grundsätzlich: Salmonellen sind tödlich. Wenn Du genug davon zu Dir nimmst, bist Du mariniert — wenn das Inokulum groß genug ist, hat Dein Immunsystem keine Chance.

Andererseits sind gesunde Personen durch mäßige Salmonellen-Mengen nicht gefährdet (es ist trotzdem keine schöne Erfahrung). Meistens sterben Kinder, Immungeschwächte oder Alte.

Daß in Deutschland in Bezug auf Essen regelmäßig die Wir-werde-alle-sterben-Hysterie ausbricht, halte ich aber auch für irrational.

Also salmonellen sind nicht ganz ungefährlich ich muss sie nicht unbedingt haben deine bekannte hat nicht ganz recht , in Asien wird das Fleisch auch lange gekocht und bei 70 crad sterben alle Bakterien hab Deswegen haben die warscheinlich noch nie eine Vergiftung gehabt und wenn dann bekommen wir das in Europa eh nicht mit wie viele da an salmonellen sterben

Aber stimmt jetzt der Teil mit dem Immunsystem gewöhnen oder ist der völliger Blödsinn?

0

Hackfleisch (möglichst schnell) auftauen

Ich möchte Hackfleisch auftauen. Normalerweise mache ich mir daraus Bolognese, dafür tue ich das Fleisch einfach in eine Pfanne und lass es bei mittlerer Temperatur auftauen. Aber ich möchte nun Frikadellen machen und wenn ich das in die Pfanne tue, geht das dann mit dem Fleisch ja nicht mehr. Also wie taue ich das auf, dass das Fleisch noch 'formbar' ist, aber nicht schlecht wird? (Salmonellen) Will das Hack heute essen

...zur Frage

Wie stäke ich mein Immunsystem

Hallo,

ich bin 21 Jahre alt und habe ein sehr, sehr schlechtes Immunsystem..

Ich bin Vegetarier, esse also sehr viel Obst und Gemüse.

Trinke nur Wasser oder Tee, keine Limonade o.Ä.

Gehe einmal die Woche in die Sauna und einmal laufen und trotzdem werde ich ständig krank...

Was kann ich tun?

...zur Frage

Hilfe! Ganz frischen Fisch vergessen in Kühlschrank zu legen?

Hilfe!

Hallo, ich habe gestern spät Abend 2 frische Zander von meiner Freundin bekommen. Als ich nach Hause kam, musste ich so dringend Pipi, dass ich sie in den Flur gelegt habe. Das war gegen 2 Uhr nachts. Und bin dann ins Bett. Jetzt um 7:30 ist mir eingefallen, dass ich sie im Flur hab liegen lassen!! Ich hab sie grad schnell in den Kühlschrank gelegt.. Kann ich sie heut Abend noch zubereiten oder könnte das gefährlich werden???

...zur Frage

Ich habe gestern Hackfleisch gekauft. Es war die ganze zeit Im Kühlschrank. kann ich das jetzt Trotzdem noch Braten. ich frage wegen der Salmonellen?

...zur Frage

Hackfleisch nach 3 tagen im kühlschrank noch gut?

habe seit 3 tagen mein hackfleisch(vakumverpackt) im kühlschrschrank gelagert. nun die frage kan ich das hackfleisch noch verwenden wenn ich es 20 min auf stufe 6 im topf gut durchbrate? die farbe vom hack war noch schön rot im rohen zustand

...zur Frage

Hackfleisch Zubereitung für Frikadellen - Wie lange Haltbar?

Hi

bin Schüler und 0 Ahnung von Kochen. Hab mir heute Mittag eine Mischung aus Hackfleisch, Ei, Semmelprüsel, Salz & Pfeffer mix gemacht und in den Kühlschrank gestellt. Bin gerade nahhause gekommen und tot müde.

Kann ich die Mischung noch morgen zubereiten und essen oder ists dann schlecht? Hab noch iwas von Salmonellen im Kopf und Lebensmittelvergiftung bei Fleisch und Ei Mischungen, aber weiß nix konkretes.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?