Salmler, Wie groß muss das Aquarium sein?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mindestens 80*35*40 cm3, das sind 112 Liter.

Die Vergesellschaftung wird aber umso schöner anzusehen, wenn du mehr als 10 + 15 nimmst und ein größeres Becken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Mona2705 20.02.2016, 11:24

Okay, danke:))

Ich habe noch ein bisschen im Internet geguckt und da habe ich gelesen, dass man pro cm Fisch einen Liter Wasser braucht. Neonsalmler werden 4 cm groß und Kaisersalmler 6cm. 

Die Rechnung lautet also 15*4+10*6

15*4=60

10*6=60

Das bedeutet ich bräuchte mindestens 120l Wasser. Ich möchte aber, dass es meinen Fischen gut geht, wären 140l ohne die Antennenwelse angebracht?

0

Hallo Mona2705,

Deine Rechnung ist nicht schlecht, doch mit einem 80 cm Standartbecken, wirst Du das nicht erreichen!

Besser wäre ein 100x40x40 cm, das hätte 160 Liter und ist dann auch noch für die Antennenwelse geeignet!

In dem von @Grobbeldopp vorgeschlagenen Becken mit 80x35x40 gehen sowieso nur rein rechnerisch Brutto 112 Liter, da bleiben Netto gerade mal etwas über 90 Liter übrig!

Ein größeres Becken hat auch den Vorteil, dass es einmal einen kleinen Pflegefehler verzeiht, der bei einem kleinen Becken bereits in einer Katastrophe endet!

Nachdem Du aber eine Neueinsteigerin bist, solltest Du Dir vorher so viele Informationen wie möglich besorgen, dabei hilft Dir sicher der folgende Link:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=10&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiJ9riRnIbLAhVHbxQKHV6sAmUQFghmMAk&url=http%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Fwiki%2Fpmwiki.php%2FAnfaengerfragenErsteinrichtung%2FEinfahren&usg=AFQjCNEN22-dCEVfamHrfliuMKvWndnPYw

Und immer schön geduldig sein, auch daran denken, dass sich auch Antennenwelse, wenn es ihnen gefällt reichlich vermehren und diesen Nachwuchs eigentlich keiner haben will!

MfG

Norina


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Mona2705 20.02.2016, 12:29

Danke für deine Antwort:)

Bei den Antennenwelsen könnte ich doch auch 2 Weibchen nehmen oder?

VG Mona

0
Norina1603 20.02.2016, 12:30
@Mona2705

Ja das könntest Du, doch ist bei jungen Tieren das Geschlecht meist noch nicht wirklich erkennbar!

1
Mona2705 20.02.2016, 16:56
@Norina1603

Ok, ab welcher Größe ist denn das Geschlecht erkennbar, also wann bilden sich bei den Männchen die Antennen?

0

Brauchst schon ein ziemlich großes für so viele Fische. So mindestens 160-180l würde ich schätzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mindestens 112 Liter Becken besser größer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?