salieri referat?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo hier findest du die Partitur

http://imslp.org/wiki/Sinfonia\_Veneziana\_(Salieri,_Antonio)

Das Stück ist für Orchester geschrieben, und zwar für ein nach heutigen Verhältnissen kleines/unvollständiges Orchester:

2 Oboen

2 Hörner 

Streicher (das sind erste Violinen, zweite Violinen, Bratschen, Violoncelli und Kontrabässe, wobei Violoncelli und Kontrabässe die gleiche Stimme spielen, die Bassstimme). 

Für die Wiener Klassik ist diese Orchesterbesetzung aber ziemlich normal. 

Man könnte als Dirigent sich noch dazu entscheiden, ein oder zwei Fagotte die Bassstimme der Streicher mitspielen zu lassen, oder auch ein Cembalo, beides war damals noch nicht ungewöhnlich, auch wenn es nicht in den Noten steht.

Die Bläser spielen nicht im zweiten Satz.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?