Salbe gegen Verspannungen im Nacken und an den Schultern?

4 Antworten

Hallo EmmaM,

da diese Frage immer noch aktuell ist, möchte ich geren noch etwas hinzufügen.

Es wurden ja diverse Salben empfohlen, darüber hinaus kann man sich dazu auch in der Apotheke des Vertrauens beraten lassen, manchmal muss man auch ein wenig probieren.

Einfache Übungen, um Verspannungen zu lösen (auch ohne Massage!) findest Du unter dem Link: 

https://www.dolormin.de/schmerzratgeber/muskelschmerzen-in-nacken-und-schultern/behandlung-praevention.html

Dort sind auch die wichtigsten Übungen der progressiven Muskelrelaxation nach Jacobsen als Download bereitgestellt.

Wenn man weiß, woher die Verspannungen kommen (starrer Blick auf das Handy, langes Sitzen vor dem PC...) sollte man versuchen die Verspannungen im Vorfeld gar nicht entstehen zu lassen.

Da helfen manchmal schon kleine Pausen mit kleinen Dehn- oder Streckübungen. Probiere es einfach einmal aus!

Außerdem können auch durchblutungsfördernde Bäder hilfreich sein.

Alles Gute wünscht
Julia
vom Dolormin® Team

Was man noch zusätzlich machen kann ist den rücken zu stärken mit sport das hat ein kumpel von mir gemacht seit dem hat er gar keine verspannung mehr ich probier es auch aus weil ich verspannung hab von meiner skuliose und fehlstehlung des beckens bei mir hilft keine salbe mehr und ich geh einmal im monat zur taihmassage des tut zwar weh aber es hilft normale massage is zu lasch dafür und bring nix

Es gibt Schmerzsalben in der Apotheke (Diclofenac, Mobilat etc). Diese enthalten einen schmerzlindernden Wirkstoff (z. B. Ibuprofen etc) Die Schmerzen werden gelindert, aber deine Verspannungen bleiben. Da solltest du dir vielleicht auf eigene Rechnung eine Massage gönnen. Oder es kommt evtl. auch durch falsches Sitzen, Stehen oder manchmal auch durch Stress. Sport hilft auch sehr gut gegen Verspannungen.

hm...also volleyball kann ich bei schulterschemrzen nicht empfehlen! ich quäle mich gerade mit starken schmerzen(nächste woche habe ich das erste mal krankengymnastik), die wohl daher kommen:(

0

Was möchtest Du wissen?