Salatgurken - bittere Flüssigkeit!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese in und direkt unter der Schale sind natürliche Bitterstoffe, die dem Magen helfen, die Gurke zu verdauen, also bekömmlich zu machen. Damit sie beim Essen nicht stören, hat ihnen Mutter Natur das wässrig-voluminöse Grukenfleisch mitgegeben. Wer die Bitterstoffe beim Schälen völlig eliminiert, erhält ein Rundfunkgemüse, das viertelstündlich in Form von Rülpsern einen Magenzustandsbericht sendet.

ist nur wasser. gurken haben in der schale einen leicht bitteren geschmack. der kann durchaus auch austreten. am stiel ist der bittere geschmack am intensivsten, daher schneiden gourmetköche immer die gurke immer von der spitze zum stiel hin, damit sich der bittere geschmack nicht zu sehr verteilt. in asien wird die gurke meistens geschält, wodurch man leider viele nährstoffe wegschmeisst.

ich schneide immer die beiden Enden einer Gurke großzügig ab, weil die Enden bitter ein können, in der Mitte habe ich das noch nie bemerkt

8

schade, in den endungen sind die meisten nährstoffe drin.

0