Salat wird welk und hat keine Wurzeln mehr

4 Antworten

Du kannst ja mal nachsehen- ob im Erdreich in der Nähe Engerlinge sind- Maikäferlarven) diese fressen gerne die Wurzeln ab. >ÖSI Garten Urli

es gibt im Boden Schädlinge die man mit bloßem Auge nicht nachweisen kann: NEMATODEN. Wenn Böden ein paar Jahre nicht ganz intensiv durchgearbeitet sind können die sich breitmachen. Man kann sich diese `Tiere´auch durch z.B. frischen Pferdemist einschleppen. Zu bekämpfen ist es auch schwierig, man kann den Boden mit speziellen Mitteln begasen oder komplett austauschen. Ich würde eine Bodenprobe vorschlagen, die landwirtschaftlichen Untersuchungsämter ( an die Landwirtschaftskammern angeschlossen ) machen solche Untersuchungen, es kostet nicht viel

55

Tagetespflanzen sendern eine Substanz aus, die den Nematomaden garnich behagt.

0

Du hast Wurzel fressende Schädlinge entweder im Boden oder mit den gekauften Pflanzen eingeschleppt. Da wirst du leider nochmal anfangen müssen. Besser an einer anderen Stelle im Garten.

Schwarzer Käfer am Fenster

Seit ein paar Tagen krabbeln bei mir am Fenster und in den Gardinen kleine schwarze Käfer, die sehen ein bisschen aus wie Zecken. Sie lassen sich aber ganz leicht zerquetschen. Wer hat mir einen Rat und wie werde ich die wieder los ?

...zur Frage

Mini-Käfer in Blumenerde von Zimmerpflanzen?

Leider hat mir das Internet bisher nicht weitergeholfen... Ich möchte gerne wissen, was das für kleine Käfer in meiner Blumenerde sind:

Sie sind ca 1 mm groß, grau (reflektierend), bauen Tunnel unter der Erde (an den Ausgängen sieht man besonders viele von ihnen), sie springen nicht umher, aber flüchten schnellen Fußes aus der Erde auf den Blumentopfrand, wenn man gießt oder sie anderweitig belästigt. Im Link könnt ihr ein Video eines gemütlich mampfenden Expemplares sehen:

https://www.dropbox.com/s/rruao5fu6n8mqtu/20170407_165612.mp4?dl=0

Und zu guter Letzt: gehen sie an die Wurzeln und wie kann ich sie loswerden? Besten Dank!

...zur Frage

Stimmt es,daß Sonnenblumen Wühlmäuse im Garten anlocken?

Guten Morgen! Frage s.o.! Oder kann ich später ruhig Sonnenblumen pflanzen,ohne das meine anderen Pflanzen(Gemüse)von den Wurzeln befreit werden?? Danke euch für euren Rat!!

...zur Frage

Wer haftet für Schaden DURCH Schädlingsbekämpfung?

Hallo zusammen,

Wir hatten eine Kornkäferplage durch unseren Nachbarn. Die Versicherung seinerseits bezahlte die Schädlingsbekämpfung. Die Firma die die Schädlinge bekämpfte bohrte jedoch in jede unserer Wohnwände min. 4 Löcher um das Gift in Pulverform zu verteilen... Nun haben wir ja den Schaden auch an den Wänden... keine käfer aber Löcher die nur mit Acryl verdichtet wurden. Trotzdem sieht man diese...

Hat jemand einen Rat, wie ich mich hier verhalte?

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?