Salat vor dem Essen?

6 Antworten

Verstehe ich offengestanden auch nicht.

Diese seltsame Mode ist meiner Erfahrung nach aber erst aufgekommen, als die griechische Gastronomie hier in großem Umfang Einzug hielt, so Mitte der 70er Jahre.

Was das eigentlich soll, kann ich nur mutmaßen: durch den Salat vorweg könnte der Wirt die Hauptportion kleiner halten.

Da der Salat meist noch das Gesündeste am bestellten Essen ist, macht es Sinn, den als erstes zu essen.

Tritt der Sättigungseffekt ein, bleiben so eher Kartoffeln, Pommes, oder die Nachspeise liegen.

Gesundheitlich ist es egal, zu welchem Zeitpunkt der Salat gegessen wird.

Sorry... aber Du unterstellst mit der Aussage quasi den Gastwirten, minderwertiges Essen zu servieren ?

@michi57319

was soll dann diese Aussage:" Da der Salat meist noch das Gesündeste am bestellten Essen ist..." ???

@famjuwi

Salat, Gyros, Pommes.

Da besteht wohl kaum Zweifel drüber, welcher Bestandteil gesünder ist.

Salat kommt zu allen Gerichten, die keine Gemüse enthalten.

Also, ich selbst warte immer, bis das "Hauptessen" kommt und esse den Salat dann damit. Schmeckt (mir persönlich) insgesamt viel besser, als vorher alleine im Salat "herumstochern" zu müssen.

Und das ist mal eine Frage, bei der ich die Antwort nicht weiß (obwohl ich selbst mal in der Küche einer Gaststätte gearbeitet habe). Ich persönlich habe jedoch den Eindruck, ein so mancher Wirt möchte den Gast die Wartezeit auf das Hauptgericht mit dem Auftragen des Salats vorher etwas angenehm "verkürzen" (nur eine Vermutung meinerseits).

...Und es gibt erfahrungsgemäß zudem ebenfalls Gaststätten, da kommt der Salat ziemlich zeitgleich mit dem Essen (nur ganz knapp davor).

Seit wann es diese Sitte gibt, dass der Salat vorweg gegessen wird, kann ich leider nicht beantworten. Ich vermute halt wie oben beschrieben, dass viele ihren Salat vorweg essen weil es an Geduld fehlt. (auch Brot)
Das er ewig vor dem Hauptgang gebracht wird, kann ich nicht bestätigen. Bei uns wird es so gehandhabt, dass er auf Anfrage nur vorher kommt und ansonsten zum Hauptgang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einigen Ländern (zB Frankreich) ist ein Salat immer eine "Vorspeise", die man in der "Menuefolge" vor der Hauptspeise ißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung