Was bedeutet "wa allahu alam"?

3 Antworten

Das sagt man wenn man was nicht weiß , das heißt nur Gott weiß es !!

Gott weiß es

"Und Gott weiß es (am besten)!"

dürfen Muslime mit Atheisten befreundet sein?

Salam Aleykum, mich interessiert es ob Mulime mit Atheisten befreundet sein dürfen. Das Problem ist, ich bin Muslima (Alhamdulillah) und eine Freundin mit der ich mich rellativ gut verstehe glaubt nicht an Allah.

...zur Frage

Sollte man den Koran auf Arabisch lesen?

Ich möchte den Koran lesen - weniger, weil ich konvertieren möchte, sondern viel mehr, weil mich objektiv interessiert was inhaltlich und sachlich gesehen drin steht.

Ich habe mich bereits etwas informiert und erfahren, dass es mehrere Übersetzungen in die deutsche Sprache gibt. Allerdings legt jede Übersetzung einen anderen Schwerpunkt, sodass empfohlen wird mehrere Übersetzungen zu lesen.
Es wird auch immer wieder darauf hingewiesen, dass keine noch so gute Übersetzung die Bedeutung des Arabischen übermitteln kann. Deshalb möchte ich mich nicht unbedingt von Übersetzungen abhängig machen.

Daher übe ich seit einiger Zeit autodidakt (also mir selbst beibringend) selbst Arabisch zu lernen, in der Hoffnung irgendwann mal das Original lesen und verstehen zu können. Alleine bei den arabischen Buchstaben habe ich so meine Mühe, denn für jeden der arabischen Buchstaben gibt es vier verschiedene Formen, wie dieser in einem Wort auftauchen kann (isoliert, Anfang, Mitte, Ende).

Aus diesem Grund: Bevor ich mir wirklich die Mühe mache eine für mich als gebürtigen Deutschen recht schwere Sprache zu lernen, möchte ich einmal von Fachkundigen eine Meinung einholen.
Ist es wirklich erforderlich arabisch zu lernen um den Koran lesen und verstehen zu können?

...zur Frage

Wieso sagen die salam aleykum?

In unserer Nachbarschaft auf dem Dorf (!) sind so Ausländer eingezogen und einer kam mir heute aufm Gehweg entgegen und sagte salam aleykum. Ist das nicht komisch? Ich bin doch nicht in Arabien?

...zur Frage

Ghusl während der Periode

Salam Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh, Ich weiß, dass Geschlechtsverkehr während der Periode nicht erlaubt ist. Trotzdem ist es passiert. Deswegen wollte ich fragen, ist ghusl während der Periode erlaubt? Und sollte ich ghusl nach so einer Situation während periode durchführen? JazakALLAHhuchayr jetzt schonmal

...zur Frage

Ausversehen Kufr gemacht oder nicht HILFE?

Salam Aleykum Geschwister!

Es geht um diese Frage also:

Man hat ein Lied nachgesungen in dem der Sänger von diesem Lied ( F-Raz ) sagt :

„ Ich bete jeden Tag zu meinem Herrn, dass er mich, von meinem Leib befreit aber er hört mich nicht“

Sta5firullah hul 3adhim natürlich also ich habe es nur jetzt geschrieben ohne Bedeutung.

Diesen Text hat Person A gesagt und kurz davor also 1 Sekunde davor überlegt ob es Kufr ist wenn er das weitersingt und dann hat er diesen Satz mitgesungen der oben steht.

Er hat es aber NATÜRLICH nicht so gemeint aber hat während des Uberlgens einfach weiter gesungen und direkt danach ist ihm in den Kopf gekommen, dass es vllt Kufr war.

War das nun Kufr, wenn das kein % vom Herzen kam?

2. wenn er die shahada wieder spricht, sind alle seine alten Hassanat ( guten Taten ) weg?

Bitte um hilfreiche antworten und wenn’s geht mit beweisen!

Jazak Allahu 5eiran!

Salam Aleykum

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?