salam ,sind creme mit alkohol verboten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Kosmetika gibt es Meinungsverschiedenheiten, je nach dem, ob die Meinung vertreten wird, dass Alkohol an sich unrein ist oder nicht. Alle Kosmetika, welche an Schleimhäuten verwendet werden oder sonst irgendwie in den Blutkreislauf gelangen, sind wie Mundwasser zu behandeln, da hier Alkohol eingenommen wird. Hier die ganze Fatwa: Darf man Kosmetika bzw. Mundhygienemittel benutzen, in welchen Alkohol vorhanden ist, wie z.B. Odol Mundwasser? http://islam-fetwa.de/index.php?option=com_content&task=view&id=111&Itemid=43

selbstverständlich kannst du solche cremes verwenden. man darf auch nicht vergessen wieso alkohol (verzehr!!) verboten ist. wunden desinfizieren oder andere pflegeprodukte mit alkohol haben damit rein garnichts zu tun!^^

"Aleykum Salam Mariam"

Man darf solche cremes und pralinen die alkohol enthalten nicht benutzen, wenn sie in unser blutkreislauf geraten könnten wie z.B: Nasenspray mit Alkohol, Mundwasser mit Alkohol schlucken, Mon Cherie, das ist alles Haram. Aber Desinfektionsmittel mit Alkohol das nur an die Haut kommt ist nicht Haram, wenn es aber einziehende Hautcremes sind mit Alkohol müsstest du Gucken, was das für ein Alkohol ist. Ist es Ethanol kannst du es wegschmeißen wie Apfelsaft der zu lange gestanden hat und anfängt zu gähren (auch Haram). Ach ja Alkohol an offene Wunden ist genauso Haram, weil dies ins Blutkreislauf gerät. Inschallah konnte ich dir ein wenig helfen

Allah ismarladik selam: FVman

Wenn Sie zur Auswahl mit und ohne haben, lieber ohne. Aber wenn Sie beten wollen sollten Sie die Waschung (Wudu) auffrischen.

slm,nein das ist nicht verboten.da du dir den alkohol auf die haut machst..haram wäre es wenn du es trinken würdest.aber als pflegeprodukt kannst du es benutzen! Hde