Sakko mit 3 Knöpfen, welcher Knopf wird zugemacht?

3 Antworten

Die oberen beiden. Es gibt aber auch welche, bei denen der obere Knopf "rollt", also sich schon im Revers befindet. Dort wird nur der mittlere geschlossen

Die obersten Zwei

Die 2 oberen. Der untere offen.

Warum macht man am Sakko nur einen Knopf zu?

Also ich hab mal bei einer Veranstaltung, bei der ich nunmal einen Sakko trug, 2 Knöpfe, beide zu gemacht. Ein Kumpel wies mich darauf hin dass man das nicht macht und immer nur den oberen zu macht. Ich machte den unteren Knopf auf und war aber für den Rest des Abends sehr verunsichert da mir das sehr komisch vorkam und versucht häufig zu sitzen weil ich da das Sakko aufmache. zu Hause hab ich das dann gegooglet und war mir sicher er hatte sich vertan aber, wie die meisten von euch vlt auch schon wissen, sind seine Informationen korrekt gewesen: 2 Knöpfe => nur der obere zu; 3 knöpfe => nur der untere zu.

ich persönlich war sehr schockiert, auch wenn ich weiß das dieser Kumpel eigentlich sehr stilsicher ist. aber das sieht doch total bescheuert aus mit einem offen und einem zu und noch bescheuerter bei 3 Knöpfen wenn man den mittleren zumacht und die andern offen.. das sieht das affig aus. umso desillusionierter fühlte ich mich als ich im Internet mehrmals dem Aspekt fand, das man darauf gerade bei einem vortellungsgespräch achten solle und auch bei Meetings: da wo man nicht affig aussehen darf - wo es wichtig ist nicht affig auszusehen.

jetzt meine Frage(n). was ist los mit mir? geht es denn niemand anderem auch so? vlt ist das ja eine überalte Regel die mittlerweile nicht mehr gut aussieht aber halt etikettemäßig eingehalten werden muss? hat jemand Verständnis für mich?

Danke :D

...zur Frage

Als Hochzeitsgast ohne Sakko?

Hallo,

Ich bin nächste Woche auf eine Hochzeit eingeladen, ich hab vor in einer anzugshose, lackschuhen, einem Hemd und Krawatte zu gehen. Allerdings habe ich kein sakko, extra für die hochzeit eins kaufen will ich jedoch auch nicht da ich es wahscheinlich sowieso so schnell nicht wieder brauchen werde. Nun habe ich versucht mich im Internet zu informieren und stoß auf verschiede Meinungen, oft hab ich gelesen dass es im Sommer in Ordnung sein soll, allerdings wird es auf der hochzeit regnen, diese "ausrede" kann also gestrichen werden. Einladung habe ich übrigens keine. Wie seht ihr das, ist es in Ordnung ohne sakko/jacket zu erscheinen oder ein no-go? Vielen dank schonmal!

Ps: tut mir leid für die groß- und kleinschreibung, wurde mit dem Handy getippt.

...zur Frage

Welches Oberteil im Winter tragen,weil Anzug viel zu kalt.

Ich frage mich was ich im Winter tragen soll,Anzug wird wohl zu kalt sein,aber ich will schon was ordentliches anziehen,also keine Daunenjacken usw.

Ich dachte an Sakkos aus Leder welche Innen eine warme Füllung haben. aber wenn ich so sehe,sind die trotzdem bis zur Brust frei,was mir halt Sorgen macht,wenn das Sakko nicht bis unter den Hals zugeknöpft werden kann.

...zur Frage

Korsett skoliose

Bin heute früh aufgewacht und mein korsett war auf. .ich bin mir aber sicher das ich es zugemacht hatte .hat jmd dasselbe Problem und was macht ihr dagegen. .?!

...zur Frage

Kann das Revers eines Sakkos beim Schneider angepasst werden?

Hallo liebe Community,

ich besitze ein Sakko, das mir bis auf eine Ausnahme gut passt: Schließe ich den Knopf, so steht das Revers weit von der Brust ab, es bäumt sich sozusagen auf. Ich frage mich, woran das liegen wird, ob man das von einem Schneider beheben lassen kann und wie viel so etwas wohl kosten würde? Den Anzug habe ich bei Zara gekauft.

Ich würde mich besonders über Antworten von gelernten Schneidern freuen. Viele Grüße und herzlichen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?