Saisonkennzeichen für das Motorrad, ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ganzjährig Angemeldet 63%
Von März - Oktober 38%
Von April - Oktober 0%
Von Februar - Oktober 0%
Von April - November 0%
Von März - November 0%
Von Februar - November 0%

10 Antworten

Ganzjährig Angemeldet

Moin, meine Meinung dazu: Ganzes Jahr! Die Winter in Deutschland sind meistens mild. und wenn man so verrückt nach Fahren ist wie ich, kann man auch im Dezember noch fahren. Voraussgesetzt es ist +0 Grad und nicht nass, schon gar nicht glatt. So halte ich das. Ich bin letztes Jahr noch bis mitte Dezember gefahren und hab mitte Januar auch schon meine erste Tour gedreht. Und das in Norddeutschland. Momentan schneits leider wieder, da lass selbst ich es mit dem fahren :) Also mir wäre es das Geld nicht wert, was ich sparen würde, weil das Verhältnis des Spaßes am Nutzen meiner Meinung nach nicht passt! ;)

Zum Thema Reifen:

Auch für Motorräder gibt es eine Winterreifenpflicht, es gibt sogar welche. Nur ist es in D so, dass die Reifen erst bentigst, wenn du auf einer Straße fährst, wo es tatsächlich glatt/verschneit ist. Ist die Straße trocken, kannst du auch mit Sommereifen fahren. Zumindest rechtlich. Bei einem Unfall sieht das ganze schon wieder anders aus. Jetzt ist es aber so, dass du mit deinem Motorrad warscheinlich nicht fahren wirst, (Wenn es nicht grad eins mit Beiwagen ist), wenn es glatt ist. Somit ist der Winterreifen für uns überflüssig.

  1. Es besteht Winterreifenpflicht auch für motorisierte Zweiräder seit 2 jahren. Weiß ich, weil ich ganzjährig mit dem roller Zeitungen zustelle udn mich der trachtenverein dahingehend mehrfach schon kontrolliert hat!

  2. Mit Winterreifen hat man genug Halt bei vorsichtiger Fahrweise auf trockenen schneefreien Strassen.

  3. Unterschätze den fahrtwind nicht! Ohne vernünftige Witnerbekleidung frierst du dir mindestens die Knie kaputt!

Ob du ganzjährig oder saisonmäßig anmeldest, ist allein deine Entscheidung. Als Motorradneuling würde ich erst mal saisonmäßig fahren und Fahrpraxis erwerben! mach auch ein ADAC-Sicherheitstraining mit! Wenn du dann die maschine routiniert auch auf schwierigen Strassenverhältnissen im griff hast... dann kannst du Winterfahrten ins Auge fassen udn ganzjährig anmelden.

Ganzjährig Angemeldet

moin.

ich melde meine dicke ganzjährig an. hat zwei gründe:

seit ich einmal im dezember ( glasklarer himmel, trockene strassen, zwar eiskalt aber ien herrlicher tag ) lust hatte, alteisen zu bewegen, aber nicht durfte wegen dem saisonkennzeichen, habe ich beschlossen, auf die paar euro fuffzich unterschied zu sch... pfeifen. ausserdem ist das neue moppedkennzeichen kleiner- sieht besser aus. mit saisonzulassung ist das grösser.

winterreifenpflicht gilt auch für motorräder ( wobei ne enduro ja eh wintertaugliche reifen hat ) genau wie bei autos- soweit ich weiss ( ich kann mich irren) ist es aber nicht datums- sondern witterungsabhängig, wann man die aufgezogen haben muss.

aber eins lass dir gesagt sein ( gerade wenn ich lese, dass das dein erstes mopped ist )- im winter fahren macht nur GANZ hartgesottenen bikern wirklich spass- man friert sich die finger, die hände, die knie ab, die füsse sind manchmal so gefühllos, dass du beim anhalten und bein runterlassen zum stützen fast mit dem mopped umfällst weil du kein gefühl mehr in füssen und beinen hast, ein kollege von mir durfte ab 23 jahren ken fussball mehr spielen weil die knie durch ganzjahresmoppedfahren irreparabel geschädigt waren...

also wintertags mopped is nich so dolle...

Du solltest das Motorrad erstmal ein volles Kalenderjahr versichern.

Also wenn du es heute kaufst und anmeldest, versicherst du es rückwirkend zum 1.Januar 2013. Am 1. Januar 2014 hast du eine Schadenfreiheitsklasse erreicht. Ende Oktober 2014 meldest du das Krad vorübergehend ab.

Am 1. April 2015 meldest du das Krad mit Saisonkennzeichen ( April -Oktober ) an.( SF-Rabatt läuft weiter ) Das alte Nummernschild ist erstmal überflüssig.

Zum 1.November ist Winterpause, das Motorrad darf nicht mehr auf die Strasse.

Die Versicherung ruht (Diebstahlschutz besteht eventuell weiterhin ) und der SF-Rabatt geht zum 1.Januar immer eine Stufe weiter ( bei SF 9 ist aber Schluss )

Rechne mal genau durch, ob sich das für dich lohnt.

Vielleicht fährst du im April nicht, weil du ein Auto hast.

Es gibt keine Winterreifen für Motorräder.

Ganzjährig Angemeldet

Ich hab meine von Februar bis November (2-11) angemeldet. Und ich bereue es.

Im Februar schneits, im Januar ist Frühling, es macht mich wahnsinnig. Jahr für Jahr. Und nächstes Jahr bin ich wieder Ganzjahresfahrer, garantiert. Wegen den 30-40 Euro mach ich mir dann nicht mehr ins Hemd. Ich fahre allerdings auch mal bei Minusgraden, wenn die Straße noch trocken ist. Da bin ich nicht so zimperlich.

Wenn du allerdings nicht so süchtig bist und gut und gerne mal einen fahrbaren Tag in den Wintermonaten ohne schlechtes Gewissen verstreichen lassen kannst, würde ich dir zu März bis November (3-11) raten. Wenn es ein Saisonkennzeichen sein soll, dann ist wohl dieses der beste Kompromiss.