Saison-kennzeichem

5 Antworten

Wenn ich diese Antworten hier lese wird mir schlecht. Wenn man keine Ahnung hat, warum hält man dann nicht einfach die Klappe?

Könnt ihr alle nicht logisch denken? Was für einen Sinn hätte ein Saisonkennzeichen denn, wenn man trotzdem jedes Jahr zur Zulassungsstelle rennen müsste, um das Motorrad an- und wieder abzumelden?

Eben genau deswegen wurde das Saisonkennzeichen ja eingeführt, damit man das Fahrzeug nicht jedes Jahr immer von neuem anmelden muss. 

Du musst jetzt im Prinzip gar nichts machen, außer deinen Versicherungsbetrag bezahlen. Genau wie du geschrieben hast, ist das Motorrad automatisch wieder für den gleichen Zeitrum wie letztes Jahr angemeldet. 

Der Sinn eines Saisonkennzeichens liegt ja darin, dass dieses Kennzeichen nur in dem Zeitraum gültig ist, der auf dem Kennzeichen draufsteht. Wenn also z.B. 03-10 draufsteht, heißt das, dass das Fahrzeug nur vom 01.03. bis zum 31.10. angemeldet ist. Das Jahr spielt dabei keine Rolle. Sprich: Das Fahrzeug mit dem Kennzeichen ist ab dem 01.03. jeden Jahres angemeldet und verliert am 31.10. jeden Jahres seine Gültigkeit. Dann darf das Fahrzeug erst wieder ab dem 01.03. des darauf folgenden Jahres gefahren werden, weil es erst dann wieder angemeldet ist. 

Früher als es noch keine Saisonkennzeichen gab, mussten z.B. Motorradfahrer ihre Maschinen jedes Jahr zum Saisonende abmelden und sie dann im nächsten Jahr zum Saisonanfang wieder anmelden. Denn im winter steht das Motorrad bei den meisten Leute eh nur rum und man zahlt unnötig Versicherung, obwohl man mit dem Motorrad gar nicht fährt. 

Damit dieses umständliche An- und Abmelden entfällt, hat man das Saisonkennzeichen eingeführt, was nur in einem bestimmten Zeitraum gültig ist und bei dem man nur für den Zeitraum die Versicherung bezahlt, in dem es gültig ist.

Hai =) Danke für deine Antwort. Kann dies bestätigen, habe grade mit der Zulassungsstelle telefoniert. Solang das Motorrad nicht abgemeldet wurde und mit der Versicherung alles passt kann man es im gleichen Zeitraum problemlos fahren =)

0

Muss ich es dieses Jahr wieder anmelden oder ist es automatisch für den gleichen Zeitraum wie letztes Jahr angemeldet?

Du kannst ein Fahrzeug nur einmal anmelden.  Danach mußt du es erst wieder abmelden bevor du es neu anmelden kannst. 

Mit einem Saisonkennzeichen wir das Fahrzeug automatisch vorrübergehend stillgelegt, aber nicht abgemeldet.

Befristete Kennzeichen die nach Ablauf nicht mehr gelten gibt es nur bis zu fünf Tage. (Überführungskennzeichen).


Etwas anderes ist es bei nicht zulassungspflichtigen Fahrzeugen (Kleinkrafträder) die kein amtliches Kenngzeichen , sondern ein Versicherungskennzeichen tragen. Das ist ein Nachweis über eine befristete Versicherung die jedes Jahrt erneuert werden muß.  Das hat aber nix mit Saisonkennzeichen zu tun. 

Hi ugotme43, 

damit du dein Motorrad auch dieses jahr genießen kannst, musst du es nochmal anmelden, deine alten Kennzeichen sind ja nur für das letzte Jahr gültig, so wie es auf ihnen drauf steht. Weil hier so entgegengesetze Antworten stehen, habe ich auch noch was für dich zum Nachlesen gegoogelt: http://www.wunschkennzeichen-reservieren.de/kfz-kennzeichen/saisonkennzeichen. Im Zweifel solltest du aber immer bei der zuständigen Zulassungsstelle nachhören, die geben dir die Auskunft, die für deinen Kreis richtig ist -  da kann es nämlich erheblich Unterschiede geben ;) 

Lg lkramann

Vielen Dank =)

0
@ugotme43

Du sollst dich nicht bedanken wenn man dir so nen kompletten Schwachsinn auftischt.

0

@Lkramann:

Wie kann man nur solchen Blödsinn schreiben... 

Seit wann steht denn auf einem Saisonkennzeichen das Jahr drauf? Soll das ein Scherz sein? Dieses Saisonkennzeichen zeigst du mir bitte mal... 

Und seit wann gibt es in den einzelnen Landkreisen Unterschiede bei den Saisonkennzeichen? Das ist bundesweit einheitlich geregelt. 

Das Halbwissen, was du hier verbreitest, verunsichert den Fragesteller nur noch mehr.. 

1

Muss ich meine neue KFZ-Versicherung dem Amt melden?

Moin,

ich bin vor 2 Jahren umgezogen (600 km) und habe im November vergangenen Jagres meine Versicherung für mein Motorrad gekündigt, da ein anderer Versicherer günstiger ist. Muss ich, wenn ich mir die Versicherung neu mache, zum Verkehrsamt gehen, und dass Motorrad neu anmelden, oder war es auch in der Zeit ohne Versichrung noch angemeldet?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Fahren mit Saisonkennzeichen außerhalb der Saison

Hallo Leute, kennt sich eventuell jemand in diesem Berich aus und kann mir helfen?

Also, es geht darum, ich habe an meinem Motorrad ein Saisonkennzeichen, aber das Wetter ist zur Zeit spitze und bin andauernd am überlegen mich mal drauf zusetzten und eine Runde zu drehen.

Mit welchen Folgen muss ich rechnen wenn ich angehalten werde?

...zur Frage

Saisonkennzeichen bis Oktober, darf ich okotber noch fahren?

Hey,

ich hab ein motorrad und bei mir fängt die Saison von april bis Oktober an, heißt das ich darf morgen nicht mehr fahren oder darf ich noch den Oktober lang fahren aber natürlich ab November nicht mehr?

danke für hilfreiche antworten :)

...zur Frage

Neue Versicherung Sonderkündigungsrecht?

Hallo, ich habe dieses Jahr noch mein Motorrad für den Monat Oktober angemeldet (Saisonkennzeichen von 03-10) nun wurden mir aber die finanziellen Möglichkeiten gestrichen um mir das Motorrad weiterhin zu unterhalten. Auf den Versicherungsschein steht einen Monat vor Ablauf kündigen, sonst wird es um ein Jahr verlängert. Nun zu meiner Frage habe ich ein Sonderkündigungsrecht und darf jetzt noch kündigen oder gilt das auch für mich?

...zur Frage

Tüv läuft im März ab soll aber ab April angemeldet sein kann ich im März für April anmelden?

Guten Abend

Mein auto muss im März zum tüv soll aber von April bis Oktober auf Saison angemeldet werden. Kann ich es im März für April anmelden mit der tüv Plakette für März?

...zur Frage

125ccm anmelden. Welche Papiere werden Benötigt?

Hallo, mein Saisonkennzeichen ist abgelaufen. Nun möchte ich mein Motorrad wieder anmelden. Was muss ich alles zur Zulassungstelle mitnehmen? Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?