Sailor Moon oder Sailor Moon Crystal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sailor Moon würde ich sagen. In der eigentlichen Serie wurde zwar so einiges vom Manga geändert. Unter anderem zum Teil die Namen. Die Hauptdarstellerin Sailor Moon heißt eigentlich Usagi in der ersten Sailor Moon Serie wird sie aber Bunny genannt. Auch einige Charaktere wurden verändert. Der Bösewicht Zoisite oder Zoisait wie er im original heißt aus der 1. Staffel wurde in Sailor Moon zu einer Frau umgewandelt oder zumindest mit einer weiblichen Stimme versehen. Das lag wohl daran weil er eine geheime Beziehung mit einem der anderen Bösewichte aus dieser Gruppe hatte. Und da dieser ebenfalls ein Mann war hätte es als homosexuelle Beziehung gegolten. Und da man in den 90er Jahren als die Serie in Europa gezeigt wurde, der Homosexualität in manchen europäischen Ländern noch sehr feindselig gegenüber stand wurde eben beschlossen aus Zoisite oder Zoisait wie auch immer eine Frau zu machen. So etwas ähnliches kann man in der Sailor Moon Serie auch in der 4. Staffel beobachten. Königin Nehelenia und ihre Handlangerin Zirkonia haben einige Leute unter anderem das Amazonen Trio. Fischauge, Tigerauge und Falkenauge. Tigerauge und Falkenauge benehmen sich auch wie normale Kerle. Aber bei Fischauge spürt man deutlich die feminine Seite. Obwohl oft darauf hingewiesen wird, das alle 3 Männer sind. Hat er eine Frauenstimme, er kleidet sich in Frauen Klamotten und macht sich auch nur an Männer und nie an Frauen heran.

Also wenn du mit einigen Veränderungen wie Namen und Charakteren vorlieb nehmen kannst würde ich dir eher Sailor Moon empfehlen. Denn die Geschichte wird bis zu Ende in Serie gezeigt. Auch die Hauptdarstellerin Sailor Moon bekommt im Laufe der Serie eine neue deutsche Synchronsprecherin. Sailor Moon Crystal ist zwar mehr an den Original Manga angelehnt aber es gibt Sachen die mir dort so nicht unbedingt gefallen. Die Geschichten werden dort meiner Meinung nach viel zu schnell abgearbeitet. Sailor Moon und ihre Freundinnen und zukünftigen Gefährtinnen lernen sich dort fast von Folge zu Folge kennen. Was mir persönlich zu schnell geht. Im ersten Anime lässt man sich dafür meistens ein wenig Zeit zwischen den Folgen. Allerdings haben dafür alle ihre richtigen Namen in Sailor Moon Crystal. Die Zeichnungen finde ich in Crystal wiederum nicht so toll. Die Mädchen zum Beispiel haben dort so dicke Lippen, dass man denken könnte sie hätten zu Botox gegriffen oder eine drauf bekommen. Oder das sie von einem Pferd geküsst worden wären. Da sehen sie in Sailor Moon viel natürlicher aus. Aber das ist wohl Geschmackssache. Ich würde sagen, schaue dir erstmal die Langfassung Sailor Moon. Also das Original an. Und dann Sailor Moon Crystal, die Manga Vorlage. Und dann entscheide selbst was dir besser gefällt.

Das kommt auf deine Präferenzen an. Der 90er Anime ist eher auf Comedy ausgelegt und hat viele Fillerfolgen. Bei Crystal geht die Handlung sehr schnell vorwärts (leider wird auf die Charaktere da nicht so viel eingegangen). Es ist düsterer und erwachsenerer. Die Story geht da ja sehr stark nach dem Manga und die finde ich persönlich in vielen Punkten besser. Aber jede Version hat ihre Vor- und Nachteile.

Ich weiß nicht, ob dir viele Folgen etwas ausmachen. Aber falls du den 90er Anime schauen und die Filler überspringen möchtest, ich hab eine Liste mit den wichtigsten Episoden gemacht: https://www.wattpad.com/793326156-die-wichtigsten-sailor-moon-folgen-liste-liste-der

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Beschäftigung mit Sailor Moon

Crystal, das Artwork sowie der Erzählstil ist modern und zackig.

Wenn aber der Wunsch besteht die ganze Serie zu sehen und nicht auf Eternal-Filme und weitere Staffeln oder Filme zuwarten, dann empfiehlt sich die "alte" Sailor Moon Serie oder die Mangas.

Sailor Moon, da zieht sich das ganze zwar teilweise sehr in die Länge aber man lernt die Charaktere viel besser kennen und es ist finde ich lustiger. Crytstal ist aber auch nicht schlecht

Woher ich das weiß:Hobby – Anime seit 6 Jahren😆

Sailer Moon - Sailer Moon Crystal kenne ich nicht, also wird das wesentlich neuer sein, deshalb würde ich ganz normal mit Sailer Moon (Original) anfangen

Was möchtest Du wissen?