sahne schlagen falsch gemacht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sahne muss gekühlt aus dem Kühlschrank kommen und das Gefä sollte ein hohes(Litermaß z.B) fettfreies sein.

Dann klappt es auch mit dem steif werden. Eine breite Schüssel ist da eher nicht so gut für.

60

Die "Fettfreiheit" ist NUR für geschlagenes Eiweiß(Eischnee) interessant: Das Eiweiß wird in Gefässen, die noch Fettanhaftungen haben NICHT steif. Schlagsahne BESTEHT ja zum großen Teil aus Fett!

0

tu vanillezucker mit rein, dann wird sie schneller steif und schmeckt auch besser. womit schlägst du sie? etwa mit der hand? O_O nimm einen elektrischen rührer und dann auch die rührhaken und nicht die knethaken.

52

knethaken... :D

0
54
@Lustgurke

was ist daran lustig? die anderen haken heißen knethaken. es sind immer zwei sätze drin, die die aussehen wie ein gitter, das sind die rührhaken und die, die aussehen wie ein korkenzieher in groß sind die knethaken. noch nie gehört?

0

Hallo,

Schlage die Sahne mal auf, wenn sie annähernd Zimmertemperatur erreicht hat. Gebe etwas Puderzucker und ggf. ein wenig gelöste Gelatine unter. Nimm Sahne in Vollfettstufe, denn der Fettgehalt ist mitbestimmend für das Ergebnis.

Der Profi schafft das zwar auch mit einem Schneebesen, der Laie nimmt besser einen Mixer.