Sagt unser Musikgeschmack etwas über unseren Charakter aus?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mitschüler von mir haben darüber eine Facharbeit geschrieben, aber ich habe sie mir leider nicht durchgelesen. Meiner Meinung nach hat sie auf jeden Fall Einfluss auf den Charakter, beziehungsweise entscheiden die charakterlichen Eigenschaften auch einfach oft welche Musik man hört. Oft ist es aber auch ähnlich Gruppenzwang, dass man die Musik hört die die anderen auch mögen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich befürchte nicht.
Als pubertierender Teenager will man dabei sein, einer Gruppierung dazu gehören, man hat Lieblings-Musiker und möchte auch so sein, so aussehen, so leben. Man hört das was Freunde auch hören.


Später legt sich das. Man findet seinen eigenen ganz individuellen Musikgeschmack, oder kümmert sich kaum darum. Radio reicht für die meisten Menschen vollkommen aus. Ja noch schlimmer sie kennen nicht mal die 1000-fach im Radio gespielten Interpreten.

Später erinnern sie sich gerne an ihre Jugendzeiten und ihre damals geliebte Musik und verschließen sich all zu oft vor neuen Entwicklungen.


Der eigene Musikgeschmack sagt etwas über den Musikgeschmack aus, nicht viel mehr nicht viel weniger.

Klar wer gerne Marsch, Ländler und Bläserkapellen hört, hält sich gerne an klassischen Volksfesten auf. Bei Rock oder Jazz ist das ganz ähnlich, es sind eben nur andere Veranstaltungen.


Das ist aber nicht unbedingt eine Charakter-Eigenschaft, man geht einfach dort hin wo die Musik gefällt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bookdragon
17.06.2017, 15:35

Man kann nicht pauschal sagen, dass alle Teenager aus Gruppenzwang, eine bestimmte Musik hören. Ich selbst bin 16, höre aber Rockmusik, obwohl das sonst keiner in meinem Umfeld hört. Ich würde bei solchen Behauptungen an deiner Stelle schon vorsichtiger sein. 

0

Also mir ist das auch schon aufgefallen. Viele Menschen leben sehr nach Ihrer Musik Sie kleiden sich wie die Sänger und verhalten sich so wie es im Lied gesungen wird.. Aber was Rock genau aussagt weiß ich nicht. Für mich persöhnlich ist Rock Musik für besoffene oder übelst verklatschte weil die Musikrichtung ziemlich schnell geht und das tanzen dazu ziemlich krass aussieht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bookdragon
17.06.2017, 12:48

Das was du meinst ist Hard Rock ^^ oder du meinst Metal. Aber Rock hat soooooo viele Untergenres. Beleidige bitte den Rock nicht!!!

1

Das gibt es durchaus häufig, ja. Es gibt aber auch Menschen, bei denen das komplette Gegenteil der Fall ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar, macht ein unterschied ob man Straßenrap hört oder Materia zum Beispiel. Sind andere Erfahrungen jeweils und man hört meistens die Musik, mit der man sich gut identifizieren kann. Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, klar sagt der Musikgeschmack etwas über den Charakter aus.

Ich habe den besten Musikgeschmack. Und den besten Charakter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?