Sagt uns Kompression test was über Zustand des Kolbens, Zylinderlaulfächen und Zylinderlaufbuchsen?

4 Antworten

Sagt uns Kompression test was über Zustand des Kolbens, Zylinderlaulfächen und Zylinderlaufbuchsen?

Na klar, denn diese Bauteile sind allesamt relevant für die Kompression. Allerdings muss man weitere Maßnahmen durchführen, um den Fehler genauer einzugrenzen. Beispielsweise kann man Öl in die Zündkerzenbohrungen einfüllen. Wird die Kompression danach besser, kann man davon ausgehen, dass die Kolben schuld sind. Bleibt sie gleich, ist der Fehler eher im Bereich der Ventile zu suchen.

Kann der Motor eine gute Kompression haben und gut laufen wenn z.B Kolben geschmolzen sind usw. ?

Wenn die Kolben geschmolzen sind, dann läuft der Motor gar nicht mehr. :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Okej, also wenn ich gut verstanden habe, diese Bauteile können nicht "bisschen" beschädigt sein. Wenn die "bisschen" beschädigt sind ist gleich Motorschäden? Also entweder ist dass alles in Ordnung oder kaputt? Danke :))

0
@Roki555

Doch, zwischen "komplett kaputt" und "intakt" gibt es natürlich Zwischenstufen.

2
@checkpointarea

Okej. Ich hatte Probleme mit AGR Ventil und daher "Detonationen" in Zylinder aufgrund hohe Temperaturen

Aber meine Werkstatt hat nur Kompression geprüft und war gut. Daher meine Frage ob meine Kolben vielleicht jetzt leicht geschmolzen sind... sonst der Motor läuft, und wie gesagt Kompression OK.

0
@Roki555

Wenn Kolben geschmolzen sind läuft da gar nichts mehr. Ansonsten hat dir Checkpointarea schon alles mitgeteilt.

0
@Jogie24

Er meint wohl angeschmolzen, nicht vollständig weggeschmolzen. Am besten mal reingucken

0

Jein, es sagt zumindest aus, dass Kolbenringe und Ventile für den Moment dicht sind. Besser ist ein Druckhaltetest. Dabei sind bessere Rückschlüsse auf den tatsächlichen Zustand der Zylinder und Ventile möglich.

Wenn ein Kolben schmilzt, liegt das eher daran, dass mit der Verbrennung etwas nicht stimmt. Meist läuft er dann zu mager und die Verbrennungstemperatur ist zu hoch.

nicht nur das,es hängt auch davon ab ob die ventile gut schließen.ein kolben schmilzt eigendlich nicht,er reißt oder klemmt wenn er einen schaden hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts konkretes.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – ist einfach so

Was möchtest Du wissen?