Sagt mir mal einen positiven Grund, warum Menschen es verdient haben, zu leben?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Mein Lieber/Meine Liebe xMella4x

Du kennst sicherlich das Porträt, "die Erschaffung des Menschen". Dort sieht man Gott und den Menschen wie beide aufeinander eingehen und der Mensch von der Liebe Gottes erfährt.

Das ist der erste Grund, Gott liebt uns, unsere Kinder (es gab zahlreiche Experimente, wo man menschlichen Kindern von Geburt an genügend essen, schlaf, wicklungen etc. außer mütterlicher und väterlicher Zuneigung schenkte). Diese Kinder starben, da Sie Aufgrund der mangelnden bis fehlenden Zuwendung leider nicht Leben konnten. Und so tat es Gott zu uns auch.

Außerdem hebt sich der Mensch von der Natur hervor. Natürlich macht er auch schlimme Dinge, aber Fakt ist, dass zum Beispiel vom Mensch eine Tolerante Gesellschaft erschaffen werden kann. Ein behindertes Tier oder eines das anders ist, wird laut Naturrecht nicht lange überleben können und folglich sterben. Behinderte Menschen leben und sind glücklich (ironischerweise glücklicher als es die meisten gesunden sind), aber laut Mutter Natur wären diese nur Beute gewesen.

Das war der zweite Grund, der dritte wäre, wenn wir es nicht verdient haben zu leben, dann wären wir auch nicht hier. Stell dir mal vor, die größte Philosophische Frage ist, warum gibt es überhaupt etwas und nicht einfach nichts? Erwarte hierauf keine Antwort, aber allein diese Erkenntnis lässt einen verdeutlichen, wie selten ein solcher Vorgang in der Existenz ist (Universum, Kosmos). Und Hoffe damit deine Frage beantwortet zu haben.

LG Dhalwim ;) :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil die Umstände ihn zum leben quasi "verurteilt" haben . 

Kein Mensch kommt böse auf die Welt . Er wird geformt also ist die Frage eigentlich so nicht richtig gestellt. 

Welches Lebewesen hat es "verdient" zu leben? Ein Raubtier frisst auch den Nächsten der ihm über den Weg läuft. O.k., da kann man behaupten, dass es etwas fressen muss und sich nur seiner Art entsprechend verhält..

Also der Mensch ist so wie er ist. Nicht er ist das Problem, sondern die Umstände, die ihn formen .Er berücksichtigt nicht, dass seine irdische Zeit nur begrenzt ist oder vielleicht erst recht ? Ist er gerade deshalb so rücksichtslos ?

Weil nicht jeder Mensch "böse" ist und auch nicht jeder "gut". Wenn du denkst, alle Menschen seien wie diejenigen, die gravierende Fehler ausüben, die natürlich eher publiziert werden, als gegensätzliche Taten, liegst du falsch. 

Mich nervt an den ganzen Philosophen im Unterricht ohnehin, dass die alle etwas von einem Natur zustand erzählen, als hätte jeder Mensch am Anfang seiner Geburt oder Embryonalentwicklung bestimmte Charaktereigenschaften  (aaaber ich schweife ab)

Wer will darüber richten? Wenn du die Frage stellst kannst du sie eigentlich nur von einem höheren moralischen Standpunkt aus stellen. Kannst du den zu Recht einnehmen? 

Weil noch niemand einen plausiblen Grund fand, der dagegen spricht.

Kommentar von xMella4x
10.02.2016, 21:15

Menschen haben die Welt zerstört👊🏽das ist ja wohl Grund genug

0
Kommentar von xMella4x
10.02.2016, 21:20

Schützen?

Ohne uns würde es kein Krieg geben
Ohne uns wäre die Luft Gesund
Ohne uns wäre einfach alles besser

0
Kommentar von Savix
10.02.2016, 21:48

Genau so ist es!

1

Eine Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe. Ein positiver Grund: Jesus ist für sie gestorben.

Ein anderer Grund: sie sind so jung, quasi noch Kleinkinder im Universum.

Das frage ich mich auch immer wieder.. Ich denke es gibt keinen plausiblen Grund. Es ist einfach so.. Ich frage mich auch immer: warum gibt es Menschen ? Warum leben wir hier ?? Und so weiter ..

Kommentar von xMella4x
10.02.2016, 21:18

Ich finde wir haben es nicht verdient zu leben😓 wir machen die ganze Umwelt kaputt

0
Kommentar von maliew
10.02.2016, 21:21

Ja ich verstehe auch nicht warum wir das machen und immer weiter machen da wir immer mehr unsere Umwelt Zerstörern

0
Kommentar von maliew
10.02.2016, 21:22

Aber das wir es nicht verdient haben zu leben finde ich nicht

0
Kommentar von maliew
10.02.2016, 21:27

Ja okay dann ist ja gut :)

0

Was möchtest Du wissen?