Sagt man, wenn man eine Meinung ablehnt und bei seiner bleibt "Du redest Unsinn, ich habe Recht" oder argumentiert man das genau?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Guten Abend,
Ich finde solche Sätze, wie :"Du redest Unsinn, ich hab recht ." etwas unreif.
Das hört sich so an, als würden sich 2 kleine Kinder darum streiten, wer recht hat.
Man sollte seine Meinung immer begründen und Argumente bringen.
Bei wichtigen Themen, auf jeden Fall.

Wenn du jetzt mit deiner Mutter über Farben redest und du der Meinung bist, dass Grün eine schönere Farbe ist, dann kann man sowas nicht begründen, logischer weise.

Kurzgefasst: ich bin dafür, dass man seine Meinung begründen und argumentieren sollte, weil es einfach besser rüber kommt, als zu sagen "ich hab recht".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von moom53
08.02.2017, 23:26

Das hat Schröder zu einem nahen Freund angeblich gesagt, als er der Freund meinte nachdem SCHRÖDER gesagt hat , dass wegen MANGELNDES VERTRAUEN ETC. er die Vertrauensfrage stellen muss und er wieder anneckte "Du redest Unsinn, ich habe Recht" Realistisch?

0

Diese Art zu argumentieren wird bei deinem Gegenüber nicht gut ankommen. Wenn es dir völlig egal ist, ob den anderen deine Meinung interessiert, dann kannst du das so machen. Aber zu einer konstruktiven Diskussion gehört auch das passende Verhalten. Ich würde sagen:" Ich bin da anderer Meinung, weil....". Du musst dir die Argument des Gegenübers auch anhören. Du hast ja nicht automatisch immer Recht, sondern solltest auch die Argumente des anderen abwägen und wenn sie gut und überzeugend sind ist es auch kein Fehler, deine Meinung auch mal zu revidieren. Genauso sollte es ein intelligenter Gesprächspartner tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von moom53
08.02.2017, 23:26

Soll ich dir dieses Videolink schicken?

0

"Du redest Unsinn, ich habe recht" ist da vielleicht etwas schroff formuliert, in erster Linie überzeugen einen die Argumente des Gegenübers nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?