Sagt man, sie leidet AN oder UNTER einer unheilbaren Krankheit?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

an 56%
kann man beides sagen! 37%
unter 6%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
kann man beides sagen!

Es kommt darauf an in welchem zusammenhang die Frage steht.

Wenn gemeint ist das sie eine Krankheit hat dan leidet sie AN einer Krankheit, hingegen wenn die Krankheit ihr shcmerzen ebreitet heist es UNTER einer Krankheit.

Folglich ist beides im richtigen Zusammenhang korrekt.

Gruß Kaiserjaeger

unter

Man leidet unter einem Menschen oder einer Situation.

kann man beides sagen!

Sie leidet an dieser Krankheit und natürlich leidet derjenige auch unter dieser Krankheit - also beides