Sagt man noch "Gesundheit", wenn jemand niest?

5 Antworten

Man ist schon ein bisschen verunsichert durch die jetzt geltende Regelung, nicht mehr "Gesundheit" zu wünschen. Ich umschiffe die Klippe mittlerweile mit "Hoffentlich haben Sie sich nicht erkältet", und je nach Antwort schiebe ich dann doch noch ein "Gesundheit" hinterher. Blöde, wie man sich manipulieren lässt, statt einfach weiterhin nur "Gesundheit" zu sagen.

Tolle Wurst, da bin ist man als "Nieser" eh schon arm dran und muss sich dann auch noch entschuldigen - demnächst muss man sich wohl auch entschuldigen wenn man todkrank ist, seltsame Auffassungen gibt es im Knigge!

Richtig ist, dem Niesenden nicht mehr Gesundheit zu wünschen - also derzeit geltende Etikette. Richtig für den Niesenden ist aber auch, um Verzeihung zu bitten, denn er/sie ist es, von dem die Unterbrechung eines Gesprächs, der Krach und die mögliche Bakterienwolke ausgeht.

Shag d'Albran

Was möchtest Du wissen?