Sagt man me interesa oder me intereso?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das kommt rein drauf an auf wen oder was du das beziehst. Wenn du sagen willst "mich interessiert" ist das me interesa... Du kannst das aber nicht so fix wie es loveflowersyeah gemacht hat sagen. Denn es muss sich ja nicht immer auf etwas anderes Drittes beziehen, z.B. wenn man eben sagt: ich interessiere mich für... Dazu gibt es auch noch die Form ich bin an ... interessiert. Hier ein paar Beispiele:

- me intereso por ti = ich interessiere mich für dich
- me interesas tu = du interessierst mich
- estoy interesado/interesada (ans Geschlecht angepasst) en ti
- me interesa este libro = mich interessiert dieses Buch
- me interesan los(!) libros = mich interessieren Bücher
- nos interesamos por como mejorar el mundo = wir interessieren uns dafür, wie man die Welt verbessern kann

Man kann also sagen: wenn "por" nach interesar steht, dann ist es das Subjekt, welches interessiert ist und das Verb muss nach diesem gebeugt werden. Wenn nicht, ist interesar meist aufs Objekt bezogen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Me interesa heißt es genau wie me gusta.Bestimmte Verben benutzt man im spanischen meist nur in der 3.person Singular und 3.person Plural :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an.
Wenn dir ETWAS gefällt, dann konjugierst du auf Deutsch ja auch "es gefällt mir" und nicht "ich gefalle mir". Also wäre es me interesa. Me intereso hiesse ich interessiere mich (für mich). Das wolltest du wahrscheinlich nicht sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

im Spanischen gleichen sich Verben wie interesar, gustar, etc. immer an das Nomen an.

Deshalb in der Einzahl: me interesa

Und in der Mehrzahl: me interesan 

Lg Lfy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?