Sagt man, man bürstet sich die Zähne oder man putzt sich die Zähne?

5 Antworten

Naja also ich finde Zähne putzen klingt besser als Zähne bürsten. Bei bürsten muss ich immer an Haare bürsten denken und dann passt das von der Bewegung her nicht in meinen Kopf.

Ich denke aber man kann beides sagen nur wird das putzen vermutlich häufiger gebraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also man sagt ja auch, oh man, die hat ja echt haare auf den zähnen. diese bürsten sich die zähne, weil haare werden ja gebürstet. nee , halt, stop, jetzt meckern die, die sich die haare nicht bürsten, sondern kämmen. ok, dann solln sie halt auch die zähne kämmen.

geht man rein vom gebrauch der bürste aus, was is dann mit der toilettenfrau ? die bürstet nicht das klo, aber sie putzt es. na auf jeden fall reinigt sie das klo. also fazit, wir reinigen die zähne.

Ich würd sagen 'Zähne bürsten No-go'. Selbstverständlich jedem das seine aber Bürsten die Zähne geht gar nicht. Allein vom Klang und Wortlaut: Mit der Zahnbürste bürste ich meine Zähne.

Deswegen sage ich auch lieber mit der Haarbürste kämmen statt bürsten ¯\_(ツ)_/¯

Also ich kenne nur Zähne putzen.

Zähne bürsten klingt aber auch logisch, da es ja auch Zahnbürste heißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?