Sagt man jetzt eigentlich noch "Gesundheit" oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Deine Chefin hat nicht genossen, sonder geniesst!

Ach ja, das ist eine sehr gute Frage! Die wohl niemand beantworten kann!

Ich sage auch immer " Gesundheit", wenn jemand niesen muss, so hat man das uns gelehrt, also habe ich es an meine Kinder weiter gegeben, aber es ist wirklich so, dass viele das Wort in diesem Sinn gar nicht kennen, die fragen sich dann sogar, warum sagt der zu mir jetzt "Gesundheit" ?

Man ist im Allgemeinen Heutzutage nicht mehr so höflich, wie noch vor 20 Jahren, das ist mir auh schon soo oft aufgefallen, das sieht man schon an den Anreden bei einem Brief, Früher schrieb man noch Sehr geehrte/r, Heute schreibt man nur noch Guten Tag oder ein Grüezi, so in der Schweiz!

Uns drückte man noch Bücher in die Hände, wie " Der gute Ton des Benehmens oder der Höflichkeit" Ich erinnere mich noch zu gut an das Buch, was uns die Haushaltsschullehrerin verteilt hat und hatten daraus sogar Hausaufgaben!

Schade eigentlich dass der gute Ton verschwunden ist, jedenfalls in den Städten! L.G.Elizza

OOh, Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

0

Laut Knigge sagt man es nicht mehr - ist aber immer noch weit verbreitet und wird i.d.R. auch nicht als unhöflich wahrgenommen. Gerade ältere Menschen erwarten es oft auch.

laut dem neuesten Knigge muß sich der Niesende eigentlich entschuldigen dafür das er niesen mußte, ich finde das völlig blöd und wünsche weiterhin Gesundheit egal man es mir wünscht oder nicht wenn ich niesen muß , für mich gehört das einfach zum Guten Ton

Laut Knigge sagt man nicht mehr Gesundheit und der, der niest muss sich sogar noch entschuldigen - was ein Schwachfug

Eigentlich sagt man es nicht mehr,aber verboten ist es auch nicht.Es kommt aber auch darauf an wo und zu wem man Gesundheit sagt..Man merkt schon selber wo es angebracht ist und wo nicht.

ich glaube der knigge sagt, dass man gesundheit nicht sagt! aber ich glaube deine chefin hat dich einfach ignoniert... denn es ist ja normal "bei uns" so üblich, dass man Gesundheit sagt :)

Mittlerweile muss man sich laut neuem Knigge entschuldigen, was ich aber albern finde. Ich sage immer noch Gesundheit!

Ich kenne das so, dass sich der Niesende entschuldigt. Warum sollte man "Gesundheit" wünschen, wenn jemand niest ? Dieser floskelhafte Akt ist längst abgelöst und verschoben - einige Leute führen ihn fort, sollten das aber nicht von Mitmenschen fordern.

weil man annimmt, dass der nießende erkältet oder krank ist, und ihm deswegen "GESUNDHEIT" wünscht???

0
@Funok83

Das stimmt doch selten, dass jemand "aus Krankheit" niest. Man katapultiert Bazillen - dafür sollte man sich entschuldigen.

0

Warum sollte man sich entschuldigen ?

0
@PKrulez

Warum sollte man "Gesundheit" sagen, wenn jemand niest ? Selten hat das Niesen seine Motivation in einer Erkältungskrankheit.

0
@lichtschatten

Manchmal sage auch ich "Gesundheit", vor allem, wenn ich weiß, das die niesende Person das sicher als Akt der "Anteilnahme" sehen wird - bzw. als "Entlastung" für seinen unwillkürlichen Laut.

0

Die Regel ist, dass man "Gesundheit" sagen darf und der Nieser "Danke" sagen darf.

ganz offiziell muss sich der, der genossen hat "entschudligen". finde ich überflüssig, wenn man es aber mit einem hauch ironie macht, ist es lustig ;)

Man sagt immernoch Gesundheit

Meine Chefin hat vorhin genossen.

Was hat sie denn genossen?

OMG oder genießt... sags doch wie es richtig heisst anstatt dich drüber lustig zu machen!!

0

Was möchtest Du wissen?