Sagt man jetzt eigentlich noch "Gesundheit" oder nicht?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Chefin hat nicht genossen, sonder geniesst!

Ach ja, das ist eine sehr gute Frage! Die wohl niemand beantworten kann!

Ich sage auch immer " Gesundheit", wenn jemand niesen muss, so hat man das uns gelehrt, also habe ich es an meine Kinder weiter gegeben, aber es ist wirklich so, dass viele das Wort in diesem Sinn gar nicht kennen, die fragen sich dann sogar, warum sagt der zu mir jetzt "Gesundheit" ?

Man ist im Allgemeinen Heutzutage nicht mehr so höflich, wie noch vor 20 Jahren, das ist mir auh schon soo oft aufgefallen, das sieht man schon an den Anreden bei einem Brief, Früher schrieb man noch Sehr geehrte/r, Heute schreibt man nur noch Guten Tag oder ein Grüezi, so in der Schweiz!

Uns drückte man noch Bücher in die Hände, wie " Der gute Ton des Benehmens oder der Höflichkeit" Ich erinnere mich noch zu gut an das Buch, was uns die Haushaltsschullehrerin verteilt hat und hatten daraus sogar Hausaufgaben!

Schade eigentlich dass der gute Ton verschwunden ist, jedenfalls in den Städten! L.G.Elizza

OOh, Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

0