Sagt man in der Mehrzahl von Pizza: Pizzen oder Pizzas?

17 Antworten

Ich sag natürlich pizze - aber in D ist mir Pizzen lieber als die andere Version.

Eingedeutscht und durch die Mühlen der letzten Rechtschreibreform gedreht, sehen alle Wörter mit ausländischen Wurzeln einfach nur noch grausam und verstümmelt aus.

Ich sag nur Majonäse *augenroll*

2
@latricolore

Das wollte ich dir, mit Rücksicht auf deine Herkunft, nicht antun, daher wählte ich ein französisches Wort ^^

2
@michi57319

@michi57319: Ich sag "salsa mahonesa" (sie kommt ja nun mal aus Mahón) und roll bei allen anderen Versionen die Augen. Ist das so ok?...

3
@latricolore

Mir reicht da immer schon
"Fantasie"
Bekommt Ihr davon auch immer Lust auf Limonade?

3
@Oubyi

Nö :-)))
Diese Verbindung gab's bislang bei mir nicht - aber jetzt! ;-)

Ich frag mich, wieso sie nicht an Rhythmus und Rhododendron gegangen sind...

3
@laserata

Ja kuck, wieder was dazu gelernt :-) Ich wusste bislang nicht, dass sie ursprünglich von den Balearen stammt.

0

Beides
Eigentlich heißt es Pizzen aber in der Umgangssprache wird meistens das Wort Pizzas gebraucht

Geht leider beides mittlerweile, aber ich finde, dass sich "Pizzen" schöner anhört. :)

Was möchtest Du wissen?