Sagt man in der Mehrzahl von Pizza: Pizzen oder Pizzas?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Beides
Eigentlich heißt es Pizzen aber in der Umgangssprache wird meistens das Wort Pizzas gebraucht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pizzen, seit der Reform leider auch Pizzas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise Pizzen, klingt aber doof

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geht leider beides mittlerweile, aber ich finde, dass sich "Pizzen" schöner anhört. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich sag natürlich pizze - aber in D ist mir Pizzen lieber als die andere Version.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von michi57319
28.08.2016, 22:34

Eingedeutscht und durch die Mühlen der letzten Rechtschreibreform gedreht, sehen alle Wörter mit ausländischen Wurzeln einfach nur noch grausam und verstümmelt aus.

Ich sag nur Majonäse *augenroll*

2

Was möchtest Du wissen?