Sagt man im Englischen "Dad his stuff"?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Standardsprachlich ist es natürlich nicht. Ich hab es aber schon gesehen, ein Beispiel ist eine Karte in einem Kinderbuch, die eine "archaisierende" Sprachform verwendet.

Das Apostroph in z. B. "dad's" soll daher kommen, dass man den alten Genitiv auf -s fälschlich als Zusammenziehung aus "dad his" aufgefasst hat. (Das dürfte auch die Verwendung in o. g. Karte erklären.) - Diese Information habe ich von einer englischsprachigen Seite, die sich mit Fragen zur englischen Sprache befasst, leider weiß ich nicht mehr, welche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JellyJenny
02.07.2017, 18:07

Das ist eine sehr schöne Begründung, danke. 

0

grammatikalisch macht "Dad his car" keinen Sinn. Im gesprochenen Englisch kann es sei, dass "his" soweit verkürzt wird, dass nur noch ein "s" zu hören ist. Aber nicht in diesem Zusammenhang.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Sagt man im Englischen "Dad his stuff"? "

Nein. Du übersetzt das NRW-Deutsch "dem Papa sein Zeug" ins Englische, und das ist falsch.

Es heißt "dad's stuff". Im Englischen setzt man beim Genitiv ein Apostroph (im Gegensatz zum Deutschen, das hieß es "Papas Sachen".)

Lies Pfiati, da steht noch mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Besitzanzeigend: Dad's stuff bedeutet aber nicht Dad his stuff. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das ist keine Abkürzung. Das ist genauso falsch wie im Deutschen zu sagen "Mein Vater seine Sachen"

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JellyJenny
02.07.2017, 00:12

Du sprichst mir aus der Seele. Danke für die Antwort

1

Nein, "Dad his stuff" geht nicht auf Englisch (wenigstens nicht auf AE).

"Dad's stuff" hat nur eine possessive Bedeutung haben.

"Dad's" in diesem Fall kann nicht "dad is" bedeuten.

Bei "Dad's going shopping" = "Dad is going shopping.

Hauptsache ... du hast recht, was der "Streit" betrifft. ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pfiati
02.07.2017, 08:11

*kann nur eine possessive Bedeutung haben.

**"Dad is going shopping."

0
Kommentar von maggikoenig
02.07.2017, 08:13

Falsch!

Das sagt man weder im BE noch im AE! Das sollte bekannt sein.

die Zusätze in Klammern sind verwirrend für den Fragesteller bei solchen basics. Wie wär es, wenn du dich einfach mal ausreichend schlau machst, bevor hier halbe Antworten gegeben werden, zumal hier allg. nach Richtigkeit gefragt wurde ( weder expl. nach AE oder  BE)

Es gibt Unterschiede & Gemeinsamkeiten im AE und BE, wenn du die nicht kennst, schaffst du mehr Unsicherheit als alles andere. 


1

Google doch mal Genitiv 's' im Englischen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JellyJenny
02.07.2017, 00:11

Ich hätte die Frage nicht gestellt, wenn ich etwas dazu gefunden hätte.

0
Kommentar von Icedsmoothie
02.07.2017, 00:13

Haha dann hast du nicht gesucht! Ohne Mist, wenn man genau das eingibt, findet man auf Anhieb min. 10 Seiten, die die Grammatik erklären.

0

man sagt Das´s stuff und nicht dad hes stuff!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JellyJenny
02.07.2017, 00:11

Das war auch meine Meinung, aber um ein Dickkopf umzustimmen braucht man eine Begründung ;)

1

Was möchtest Du wissen?