Sagt man ''Ich hab mich erschreckt'' oder ''ich hab mich erschrocken''?

7 Antworten

Ich bin erschreckt worden oder ich erschrak Von der Logik her kann es niemals "ich habe mich erschreckt" heißen. Ich kann mir nicht unvermutet im dunklen Raum ein"Buh!" zu rufen! Das ist genauso unmöglich, wie mich selbst an den füßen zu kitzeln.Folglich bin ich erschrocken, als plötzlich vdas Bild von der Wand fiel mehr fällt mir zu thema jetzt nicht ein. AAAber ganz was anderes: eine kluge lehrerin verbot uns das wörtchen"man" zu verwenden. heute weiß ich: wer von "man" spricht, weicht einer genaueren bezeichnung aus. darüber habe ich lange nachgedacht und führe diesen kreuzug weiter(mit begeisterung)

korrekt deutsch ist: "ich bin erschrocken" umgangssprachlich oder im dialekt wäre alles möglich. für nen aufsatz, also grammatikalisch richtiges deutsch ist aber "ich bin erschrocken" richtig; stammformen von erschrecken sind erschrecken-erschrak-erschrocken

Das wird in zwei unterschiedlichen Formen gebraucht. Korrekt heißt es: Ich habe mich erschrocken (vor irgendetwas) oder die andere Form: Du hast mich erschreckt. Jemand oder irgendetwas hat mich erschreckt. Wird sehr oft falsch gebraucht.

Wie bekomme ich in Deutsch/ Englisch gute Noten?

Nächstes Jahr mache ich meinen Realschulabschluss. Mir ist wichtig, dass dieser gut sein wird. Ich weiß, dass es mir leicht fallen wird, in Mathe und allen Nebenfächern einen Zweier-Durchschnitt zu schaffen. Bei Englisch und Deutsch bin ich mir da weniger sicher. Ich hatte mein gesammtes Leben in Deutsch und Englisch mittelmäßige Noten, ohne jemals dafür gelernt zu haben. Wie lerne ich überhaupt für Sprachen? Vocabeln lernen ist selbstverständlich.

Mfg Jan

...zur Frage

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"?

Hallo an alle,

die Deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache, deshalb habe ich ein Problem mit dem Verständnis diesen Partikeln

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"

Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn ihr mir ein bisschen über diese Partikeln erklären.

Danke im Voraus.

VG Olesia

...zur Frage

Ich hab mich erschreckt / erschrocken?!

Sagt man erschreckt oder erschrocken?

...zur Frage

erschreckt/ erschrocken?

-Ich habe mich erschreckt

-ich habe mich erschrocken

Beides richtig? oder nicht?

Gibt es eine regel für ähnliche verben?

...zur Frage

Heißt es Erschreckt oder erschrocken?

Hallo!!

dumme Frage aber : wenn sich jemand vor einer Sekunde erschreckt hat und dann zu jmd sagt "Ich hab mich grad voll ______" heißt es dann "erschreckt" oder "erschrocken"?

Danke! Lg

...zur Frage

Ich habe mich Erschreckt?

Meine Freundin sagt immer: Mensch, habe ich mich gerade erschreckt.... Ist das Grammatikalisch richtig? Ich denke ja es heißt: Mensch habe ich mich gerade erschrocken... Was ist richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?