Sagt man heutzutage "Sehr angenehm" und "Ebenso" beim Kennenlernen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Wer ist "man"? Also in den Kreisen, in denen ich mich bewege, stellt man sich halt einfach namentlich vor und sagt dann noch "Guten Tag" oder einfach nur "Hallo".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du etwas Qualität in die Sprache bringen willst, sprich sie aus, sonst hör eben auf alle hier, die eher zu Ghetto-Slang tendieren und schränk dich sprachlich ein. Fragt sich nur, warum?

Wenn es dir gefällt, verwende die Worte doch einfach! Warum nicht? Es gibt doch bei Sprache keine Regeln. 

Wenn dein Gegenüber dich dabei blöd anguckt, ist dieser vermutlich eher voreingenommen und wenig gebildet. Zur Not sag es eben überspitzt witzig, falls du unsicher bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich kannst du dies sagen, wird aber nicht mehr häufig gebraucht, ausser vielleicht in sehr vornehmen Kreisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein, also eig eher nicht, höchstens angenehm und gleichfalls, aber auch nur bei sehr festlichen anlässeh oder ähnlichem

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an mit wehm du dich unterhälst zum beispiel bei einer reichen dame kannst du das sagen nur zum beispiel bei einem frechen punker geht das nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an, mit wem du es zu tun hast: Wenn es ein jugendlicher oder jemand mit einem niedrigen Bildungsniveau ist, wird er es altmodisch oder dämlich finden. Wenn es dagegen jemand Altes oder jemand mit einem hohen Bildungsniveau ist, würde ich es dir empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein eher nicht, das klingt sehr altbacken/altmodisch.
Heutzutage - bei offiziellen / förmlichen Anlässen eher

Freut mich (sehr) (sie kennenzulernen).
(Die Freude ist) Ganz meinerseits.

Klammern sind optional.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die frage solltest du nicht in einem forum stellen in dem sich hauptsächlich 12-14jährige tummeln, vorrausgesetzt du wünscht eine fundierte meinung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ne,einfaches hallo und ein offenes nettes lächeln reicht völlig :) vllt zum abschied 'war schön dich kennen zu lernen' aber nur wenn das auch der wahrheit entspricht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sehr angenehm Dir zu antworten.Siehst das ebenso?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur wenn du deine Hemden in die Hose steckst und noch mit 40 Jahren bei deiner Mutter wohnst...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von roman23
05.10.2011, 15:03

Du kommst wohl frisch aus dem BigBrother Haus, oda alta? Also ey, alta, lass die scheise!

0

Was möchtest Du wissen?