Sagt man "grillen" oder "grillieren"?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das Wort "grillieren" wird meines Wissens hauptsächlich in der Schweiz verwendet, bedeutet aber das gleiche wie "grillen".

also wenn du grillen meinst, so mit fleisch aufm grill, dann ist grillen richtig und das andere nur umgangssprachlicher sprachgebrauch in deiner region, denn das hab ich zB noch nie gehört^^

Grillieren hör ich zum ersten mal, das ist bestimmt irgendein Slang, aber definitiv nicht die korrekte deutsche Sprache.

Grillen. Ich habe mir heute früh 2 Scheiben Brot gegrillt. Nicht Ich habe mir heute morgen zwei Scheiben Brot grilliert. Es heisst ja auch Brotgrill.

man sagt grillen -- es gibt das verb "brillieren"

Ich würde schon sagen Grillen. Das andere hör ich zum ersten mal

Die Deutschen "grillen", die Österreicher und Schweizer "grillieren".

(Die Deutschen parken, die Österreicher parkieren).

nein, die Österreicher grillen auch^^

Bin Österreicherin und hab grillieren nich nie gehört..

0

"grillieren" könnte aus Österreich stammen!

nein. WIr grillen.

0

Was möchtest Du wissen?