sagt man "Fenster auf Kipp" oder "Fenster auf Kippe" stellen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fenster auf Kipp. Gib mal beides in Google ein: Fenster auf Kipp 144.000 Treffer Fenster auf Kippen 39 Treffer :-)

Ich denke dass das ohnehin eine sprachgebräuchliche Redewendung ist und dann kannst du dies halten wie ein Dachdecker. LG

Fenster anklappen ... bez. das Fenster ist angeklappt oder klapp mal das Fenster an

Fenster kann man nicht kippen, was tun?

Wenn ich ein Fenster komplett öffne klappt alles. Sobald ich dieses Fenster auf "Kipp" stellen möchte, öffnet es aber wieder komplett. Es hängt dann sozusagen nur noch unten links fest.

Woran kann das liegen? Wie kann man diesen Fehler beheben?

  • Um Kosten zu sparen möchte ich keinen Handwerker bestellen -
...zur Frage

Fenster knallen zu wenn sie auf kipp sind

Wir haben ganz normale Fenster, welche sich entweder ganz öffnen lassen, oder eben nur auf kipp. Wenn wir die Fenster auf kipp haben und es ein bisschen windig ist, dass knallen die Fenstern zu und schlagen wieder auf. Und so geht es immer hin und her. Gibt es einen Trick, dass die Fenster nicht mehr zu knallen wenn die auf kipp sind? Oder vielleicht irgendein Stopper oder so was?

...zur Frage

Fenster lässt sich nicht auf kipp öffnen?

ich hab vorhin mein fenster auf kipp geöfnet und es dann kurz ganz auf machen wollen. Aber dann ist es so aufgegangen das es an 3 ecken raushing also ganz offen aber auch immernoch auf kipp und noch nur an einer Ecke im fensterrahmen drinn war. dann habe ich das fenster ganz geschlossen aber als ich es eben wieder aufmache wollte hing es wieder an 3 ecken raus. wie kann man es repairieren?

...zur Frage

Wie heist Fenster im Plural?

Wir sind uns nicht einig darüber, dass das Fenster im Plural ein Fenster bleibt.

Meine Kollegin behauptet, es heisst zwar das Fenster aber bei mehreren sagt man Fensters.

Sagt man wirklich -so wie die Kollegin behauptet, die Fensters, also "ich putze die Fensters"?

...zur Frage

Was kann ich machen wenn das Fenster auf kipp steht und sich nicht mehr schließen lässt?

hab das fenster auf kipp und offen und es lässt sich nicht mehr schließen ist ein neues fenster . kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was ist ein 'Hohles Fenster'? xD

In der Kurzgeschichte "Nachts schlafen Ratten doch" kommt eine Textstelle vor: "Das hohle Fenster in der vereinsamten Mauer gähnten blaurot voll früher Abendsonne." Gibt es echt so etwas wie ein 'hohles Fenster' oder hat es in der Geschichte eher einen symbolischen Hintergrund/Zusammenhang? :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?