Sagt man die "selbe" Schriftart oder die "gleiche" Schriftart?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es ist die selbe Schriftart, weil es "keine andere" ist.

Ein Beispiel für den Unterschied:

In der ARD läuft um 20.15 Uhr der 1. Teil eines Filmes. Zur selben Zeit läuft im ZDF ein andere Film..

Morgen zur gleichen Zeit läuft in der ARD der 2. Teil des Filmes .

dabadai 29.01.2013, 20:02

Ich hab mal nachgezählt, und die Verfechter und "die selbe" sind in der Überzahl!

Mir ist der Unterschied zwischen das Selbe und das Gleiche durchaus bewusst ^^

Ich hatte vor allem deshalb gefragt, weil ich in einer Arbeit auch "die selbe Schriftart" geschrieben hatte, und mein Lehrer mir das als Fehler angestrichen hat ... und ich wollte wissen, ob ich mit meiner Meinung allein bin.

Eigentlich ist es "die selbe", finde ich, denn oben im Menü gibt es ja nur einmal Schriftart Arial zur Auswahl. Wenn ich Arial kursiv wählen würde wäre es etwas anders.

Man sagt ja auch "die selbe Hose" wenn ich heute eine blaue Jeans trage, und sie morgen meiner Schwester leihe ...

Danke für alle Antworten! mfg dabadai

0

Es ist die "selbe" Schriftart! Wenn z.B. zwei verschiedene Zeitungen in ihren Ausgaben beide 'Times New Roman' verwenden, dann verwenden sie auch beide die 'selbe' Schriftart, obwohl es zwei verschiedene Zeitungen sind!

Wenn mein Nachbar genau das gleiche Auto hat, wie ich, dann ist das nur das 'gleiche', aber nicht das selbe, obwohl es das selbe Modell ist! :)

Es ist die gleiche Schriftart. Ich erkläre dir mal kurz den unterschied zwischen dem "selben" und dem "gleichen":

Stell dir vor du hast 2 Marmorkuchen. Einen bekommst du und einen deine Freundin. --> Dann habt ihr den gleichen Kuchen ( = zwei versch. Objekte)

Wenn ihr aber nur 1 Marmorkuchen habt, ihr den in 2 Stücke schneidet und jeder eine Hälfte bekommt --> Dann habt ihr den selben Kuchen (= ein Objekt)

DocSchneider 14.09.2015, 08:46

Und wie wird das Beispiel mit dem Kuchen nun auf die Schriftart übertragen und warum soll es die "gleiche" sein?

0

Die selbe Schriftart (ist vollkommen identisch) Die gleiche Schrift ist nur in der Größe unterschiedlich, sonst aber die Selbe.

Die gleiche Schriftart klingt vielleicht besser! LG

Schriftart wie Deckblatt

(Ein und) dieselbe. Es gibt ja nur einmal Arial.

dabadai 29.01.2013, 20:06

Ja stimmt, das verdeutlicht es glaube ich auch noch mal ^^

Man kann sich, wenn man unsicher ist, ja immer die Frage stellen: Rede ich von einer Hose oder von zweien? Rede ich von einem Stück Kuchen oder zweien? Rede ich von einer Schriftart oder von zweien?

Und man redet ja nur von einer Schriftart!

0

Die Selbe = Die Selbe

Die Gleiche = identisch, gleicht sich, ist aber nicht die selbe

Was möchtest Du wissen?