Sagt man Die Nutella oder das Nutella?

11 Antworten

Für mich ist es auch die Nutella. Wegen der Endung -a.

Nut-ella ist aber ein Kunstwort, was übersetzt Nüsschen heißt. Also doch das Nüsschen, das Nutella??

"Ferrero beantwortete eine Anfrage nach dem tatsächlichen Geschlecht des
Produktes folgendermaßen: Nutella ist ein Fantasiewort, das in der Regel
ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt damit jedem selbst überlassen,
welchen Artikel er vor Nutella setzt."

Das Zeug als solches wird "Creme" genannt, und die ist im Deutschen weiblich, ergo "die".

Die Verpackung ist ein Glas (oder ist das ein Kunststoff-Schraubbehälter?. Egal) Das Glas ist ein Neutrum, also  "das".

Kannst du halten, wie du willst.

Wenn du älter bist, deine zweiten Zähne wegen Karies entfernt worden sind und du allwöchentlich vom Arzt auf die passende Insulingabe wegen deiner Diabetes eingestellt werden mußt, hast du das passende "Pronomen" hoffentlich endlich gefunden:

Nix Nutella.

Lustig, dass du annimmst wie alt ich bin, nur weil ich aus Langweile eine Frage stelle, um mir andere Meinungen einzuholen. Ich achte sehr auf meine Ernährung, ich lebe vegetarisch und meine Blutwerte sind Optimal und ich habe Normalgewicht. Abgesehen davon besuche ich die 12 Klasse eines Gymnasiums und mache bald mein Abitur. Gutefrage.net ist kein Ort, um andere Menschen zu beleidigen.
Ich rate dir erstmal selber erwachsen zu werden und darüber nachzudenken, dass es nicht schön ist andere Menschen im Internet runter zu machen ☺️

1

Rein theoretisch kann man jeden Artikel benutzen, den man will. Nutella ist eine Produktbezeichnung und hat als solches keinen Artikel. "Die Nutella" ist allerdings (meiner Ansicht nach) am logischsten, weil Nutella wohl in der Langform "Nutella-Creme" wäre, ähnlich wie bei "Tempo-Taschentuch" oder so was, und es "die Creme" heißt.

Was möchtest Du wissen?