Sagt man am Ende eines Referates eigentlich die Quellen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

je nach dem wie der Lehrer es wünscht. Meistens stehen sie aber nur auf dem Handout. Kommt ja schließlich ein bisschen dämlich: Und auf der Seite www.wikipedia/indianer/bürgerkireg.de könnt ihr das nachlesen.

PS: Manche Lehrer bekommen einen roten Kopf wenn sie Handout hören. Schließlich ist es kein deutsches Wort. Immer schön Handreichung sagen.

 

Viel Glück

Kommentar von thomsue
04.04.2011, 15:54

Wikipedia ist eh keine Quelle - für mich als Lehrer, sorry, da fehlt jede Wissenschaftlichkeit.

Ich möchte, dass der Schüler am Ende seine Hauptquellen nennt.

0

Du könntest am Ende des Referates anmerken, welches Buch deine Hauptquelle war. Oder, wenn du nur eine handvoll Quellen hast, stelle sie ruhig vor. 

Languagesen>de YahooCE Bücher
Kommentar von thomsue
04.04.2011, 16:08

Für mich sind Hauptquellen ein wichtiger Bestandteil des Referates. Das man nicht alle nennen kann, ist klar. Ich möchte schon wissen, woher der Schüler seine Infos hat und was er daraus gemacht hat. Warum sollten andere Regeln zu treffen, als sonst auch.

Immerhin geht Quellenarbeit zu 25% in die Bewertung ein:

http://www.lehrer-online.de/367931.php?sid=49596527642122218830192579258020

0

Das ist nicht unbedingt nötig. Wenn Du einen besonderen Beitrag erwähnen möchtest, dann kannst Du das machen, dann jedoch auch mit einem kurzen Kommentar. Ansonsten gehören Quellenangaben in das Handout oder auf die letzte Seite Deiner PP-Präsentation, außer: Du hast eine Folie mit einem Zitat, dann musst Du direkt auf dieser Folie die Quelle angeben.

Gruß vom Ludgeruskantor

Kommentar von thomsue
04.04.2011, 15:59

DH, das finde ich eine hilfreiche Antwort.

0

Ich würd sie nur drauf schreiben und sagen, wenn jemand danach fragt, sonst nicht. Aber 100%ig sicher bin ich mir nicht ;)

lg M.

Kommen nur auf's handout, wenn die quellenlage interessant ist, kann Sie auch Bestandteil des Referats sein, dann aber eher am Anfang.

nur auf das handout, aber einmal kurz drauf hinweisen, nicht vorlesen.

...werden nur aufs Handout geschrieben...

Was möchtest Du wissen?