Sagt ihr in Norddeutschland die Mail oder das Mail?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Leicht zu unterscheiden: die Mail - das Mehl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich spreche immer von "die Mail". Okay, das war jetzt grammatisch falsch, aber ich meine "die Mail", also "eine Mail".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich sag die Post, also auch die Mail.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Mail.

Kommt ja von E-Mail. Lautschrift: [ie-mäil]. Hengst du einfach ein "D" dran, so kommt man auf:

Die Mäil --> Die Mail.

Mail heißt ja auch nichts anderes als "Post". Post wird ja auch mit dem Artikel "die" geschrieben:

die Post.

So hat es sich dann in deutschland entwickelt, das man "Die E-Mail" sagt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Mail... ist ja schließlich die post

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Annuk
16.03.2012, 16:45

Die Mail, stimmt, aber das schließlich ist nicht richtig, denn aus anderen Sprechen entlehnte Wörter oder Kunstwörter sind eigentlich!!! automatisch sächlich :)) Wir sagen trotzdem DIE Mail und DIE Cola aber das Nutella

0

i bin a aus österreich und sog der mail

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von andrea2405
16.03.2012, 16:26

Also woher bist du denn dann (bin aus Tirol) ... das ist leider komplett falsch. ;) Aber egal, es lebe der Dialekt!

0

Was möchtest Du wissen?