Sagt die "Stärke" des Akkus etwas über die Laufzeit aus?

6 Antworten

Das ist nicht Stärke, sondern die Kapazität eines Akkus. Aber im Prinzip hast du Recht. Mit 1,5-facher Kapazität läuft das Gerät rein theoretisch auch 1,5-mal so lange.

1 mAh heisst 1/1000 Ampere eine Stunde lang. Die Leistung ergibt sich aus VxA = W (Spannung xStromstärke = Watt). Man muss also auf Ah und Spannung achten, um vergleichen zu können.

Die Angabe zeigt wie viel Energie im Akku steckt. Aber wie schnell das Gerät diese Energie evrbraucht hängt vom Stromverbrauch ab. Billiggeräte sind sehr verschwenderisch, da hält auch ein großer Akku nicht lange.

Das ist so wie beim Auto. Mei Auto hat einen 70 Liter Tank, ein fetter "Amischlitten" aus den 70ern hat z.B. einen 150 Liter Tank. Das bedeutet aber nicht dass der "Amischlitten" schneller oder weiter fahren kann als mein Auto. Ich schaffe mit einer 70 Liter Tankfüllung locker 1000 Kilometer, der Amischlitten mit 150 Liter bestenfalls 500 Kilometer.

Die Tankkapazität bzw. Akkukapazität sagt da nicht viel aus. Da müsste schon die Reichweite bzw. Betriebszeit angegeben sein um zu wissen was länger hält.

Darf man bei Türkish Airlines folgende Powerbank im Handgepäck oder aufgegebenem Gepäck mitnehmen - RAVPower 16000mAh 4,5A Externer Akku Pack USB Ladegerät?

Unter "Gefährliche Substanzen, deren Transport im Flugzeug untersagt ist" heißt es auf der Webseite der Airline:

"Aktentaschen oder Sicherheitskoffer mit installierten Alarmvorrichtungen, Geräte mit integrierten Lithium-Batterien und/oder pyrotechnisches Material"

Aber dann dürfte man ja auch kein Handy, Laptop, MP3-Player, ... mitnehmen, da heute ja meistens Lithium-Akkus verbaut sind.

Kann mir jemand genaueres sagen, wie diese Aussage der Airline zu interpretieren ist?

Ich fliege im Januar mit TK nach Nepal und habe mir die Powerbank als "Multifunktions-Akku" extra gekauft. Zum einen als externen Zusatz-Akku für meinen Camcorder und zum anderen zum Laden eines Smartphones. Wäre jetzt Sch... wenn ich sie zu Hause lassen müsste.

...zur Frage

Probleme mit HTC M8?

Hi ich hab mein handy jetzt seid ca ne halben Jahr, im letzten Monat schaltet sich mein handy immer automatisch aus weil ich angeblich keinen Akku mehr habe obwohl noch 20%-40% drauf sind ausserdem sinkt der Akku auch im Energiesparmodus manchmal sehr schnell.

...zur Frage

Warum ladet mein alter Laptop nicht mehr?

Hallo liebe Community, Ich habe im Keller (habe ein sauberen Keller) einen alten Laptop gefunden der nicht mehr lädt also mein Vater meinte das es früher ladete es sieht eigentlich ganz gut aus ich weiß aber nicht ob es am Netzteil liegt oder am laptop. Der Laptop: Acer aspire 1810TZ

Also zumindest glaube ich das es am Laptop liegt.

...zur Frage

zwei akkus hintereinander schalten um die laufzeit eines geraetes zu verlaengern

ich habe ein geraet was mit einem akku betrieben wird. nun hab ich mir gedacht um die laufzeit zu verlaendern wollte ich nun 2 akkus hintereinander schalten... wie funktiunirt das kann ich das machen aendert es die spannung oder die ladung

...zur Frage

Elektr. Geräte nach Australien versenden?

Hallo. Ich möchte meiner Schwester, die gerade in Brisbane Australien ist mein altes Tablet und Smartphone schicken.

Allerdings dürfen (so weit ich weiß) keine Lithium-Ionen-Akkus im Frachtraum von Flugzeugen transportiert werden. Gilt das nur für "lose" Akkus oder auch für die, die in Geräten verbaut sind? Ich kann weder den Akku meines Tablets noch meines Smartphones entfernen.

Ebenfalls weiß ich nicht, ob und was ich bei dem Zoll beachten muss. Muss ich die Geräte irgendwie anmelden und Einfuhrgebühren zahlen?

Vielen Dank für Eure Antworten Liebe Grüße

...zur Frage

Akku Laufzeit verlängern?

Wie kann ich am Handy meinen Akku Laufzeit verlängern, bei dem selben Betriebs Laufzeiten ? AUßer Energiesparmodus

Ich habe ein IPhone 5s 32 GB

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?